Wasser in Wohnung länger nicht betätigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frageloswerder,

Es ist völlig irrelevant ob das Wasser abgestellt war oder nicht, die Gefahr einer Kontamination mit Legionellen besteht in beiden Fällen.

In großen Gebäuden besteht ohnehin die gesetzliche Vorgabe dass am Warmwasseraustritt am Speicher mindestens 60 Grad erreicht werden müssen, damit keine Legionellengefahr besteht.

Empfohlen ist dies aber ohnehin für alle Wohngebäude und da würde ich mich auch daran halten.

So wie Norina1603 schon geschrieben hat, sollten sämtliche Zapfstellen durchgespült werden, am besten überall 3 Minuten.

Du darfst aber nicht den Wasserdampf einatmen und von daher solltest du wenn möglich für Durchzug sorgen, damit sich der Dampf schnell verflüchtigt nach draußen.

Entweder musst du dann die Luft anhalten wenn du die einzelnen Zapfstellen zudrehst und die nächste aufdrehst oder einen geeignete Schutzmaske tragen. Dafür ist eine FFP3 Schutzmaske notwendig.

Erst wenn sich der Wasserdampf vollständig verflüchtigt hat kannst du die Schutzmaske wieder abnehmen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frageloswerder
Fragesteller

Also Dusche auf maximale Temperatur stellen und ffp3 tragen beim abstellen plus Fenster auf.

HansimGlueck911  07.09.2022, 20:13
@Frageloswerder

Die Maske am besten die ganze Zeit auflassen solange du in der Wohnung bist und da Wasserdampf noch vorhanden ist.

Hallo Frageloswerder,

kein großes Problem, nach der Rückkehr das Warme Wasser aufheizen >+60°C und die Leitungen anschließend spülen!

Frageloswerder
Fragesteller

Ich habe keinen Zugang zur Warmwasser Versorgung des Mehrfamilienhauses. Die Dusche wird vermutlich nicht so heiß oder?

Norina1603  05.09.2022, 10:08
@Frageloswerder

Dann betrifft es sowieso nur die Leitung in/zu Deiner Wohnung, einfach einige Minuten laufen lassen, dann sollte es gut sein!

Dusche wird vermutlich nicht so heiß oder?

Einfach nur auf warm/heiß Stellen und auch etwas laufen lassen, das sollte genügen!

Ich würde eine Wasserprobe auf eigene Kosten testen lassen. Vorher aber ruhig mal für 10 Minuten das Wasser laufen lassen, auf heiß!

Aber ich habe zum Thema Legionellen hier auch mal gefragt und wurde belächelt.

Norina1603  05.09.2022, 10:12
Aber ich habe zum Thema Legionellen hier auch mal gefragt und wurde belächelt.

Da gibt`s nichts zu belächeln, in vielen Altenwohnanlagen, wird regelmäßig das Warmwasser aufgeheizt und die Leitungen gespült! Sicher nicht umsonst!

GutenTag2019  05.09.2022, 10:33
@Norina1603

Ich habe selbst in einem alten 6-Parteien-Haus gewohnt, in dem Legionellen festgestellt wurden. Die Mieter wollten immer an den NK sparen und der Vermieter hatte deshalb die Vorlauftemperatur gesenkt. Am Ende wurde es sehr teuer!

Legionellen sind keine Lappalie, aber die mittlerweile gesetzlichen Vorgaben sind ja nach manch einer Meinung wieder nur dazu da, dass Geld verdient wird :(