Legionellen , darf ich noch duschen?

2 Antworten

Mach keine Duschsession der endlosen Art , öffne die Fenster und lass ggf. erst länger heiß durchlaufen>>

Infektion mit Legionellen vorbeugen

Überall dort, wo Wasserdampf entsteht, raten Experten zur Vorsicht:

  • Wurde die Dusche längere Zeit nicht benutzt, einige Minuten mit heißem Wasser durchspülen. Dabei das Fenster öffnen und den Raum verlassen.
  • Wer länger als drei Tage verreist war, sollte alle Leitungen im Haus durchspülen, bis Frischwasser aus dem Hahn kommt. Frisches Wasser ist deutlich kälter als abgestandenes Wasser.
  • Wasserhähne regelmäßig reinigen und entkalken, um Legionellen den Nährboden zu entziehen.
  • Der Temperaturregler bei der Trinkwassererwärmung sollte auf mindestens 60 Grad eingestellt werden. Die Temperatur in den Leitungen sollte nicht unter 55 Grad fallen. Allerdings muss auf Verbrühungsgefahr geachtet werden.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Legionellen-Gefaehrliche-Keime-im-Trinkwasser,legionellen113.html