Dusche altbau Rohr am Boden tropft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel findet man so etwas am obersten Ende eines Wasserleitungsstrangs. Demzufolge müsste oberhalb dieses Ablaufs etwas oberhalb von Kopfhöhe eine Klappe in der Wand sein, die man leicht aufmachen kann. Dahinter befindet sich dann das oberste Ende der Wasserleitung mit einem Entlüftungsventil.

Dieses Entlüftungsventil öffnet sich immer dann, wenn Luft nach oben gedrückt wurde und nun das Rohr verlassen kann. Wenn irgendwann mit der rausgepressten Luft ein Körnchen von einer Rohrablagerung mitgeblasen wurde und sich dieses in der Öffnung abgesetzt hat, schließt das Ventil nicht mehr ganz dicht und in der Folge kommt es zu einem Austritt von Wasser, das in einem Trichter aufgefangen wird und nach unten zu dem Abfluss geleitet wird.

Wenn so etwas bei mir vorkommt, nehme ich einen dünnen Holzspieß, z. B. Schaschlikspieß und stecke den in das runde Loch, wo das Wasser rauskommt und drücke ihn ein paarmal nach unten. Dabei kommt jedes Mal etwas mehr Wasser raus, aber nicht wirklich viel und dann ist es meistens wieder dicht. Der Effekt ist, dass dadurch die Körnchen, die sich dazwischen geklemmt hatten, rausgespült werden.

Vielleicht funktioniert das bei Dir genauso, ohne dass man Vermieter, Hausmeister oder Installateur braucht.

Natürlich kann das Wasser aus dem unteren Abfluss immer noch einige Zeit nachtropfen, bis die Leitung wieder trocken ist, aber das ist dann Wasser, was vorher schon raus gelaufen war.

InFire
Fragesteller

Danke für die Antwort, wo genau steckst du den Holzspieß rein? In den Abluss wie auf meinem Foto oder in ein Loch am Ventil?

bwhoch2  26.02.2024, 12:53
@InFire

In das Loch im Ventil. Bei mir sieht das ziemlich genau so aus:

Überdruckventil Wasserleitung - Suchen Bilder (bing.com)

Schwarze Kappe abdrehen und dann kann mit einem passenden Gegenstand in das Loch reindrücken. Eigentlich müsste man sofort sehen, dass es rund um die Kappe nass ist, dass da also ständig Wasser raus kommt.

Das ist ein Ablauf/Auslauf für Tropfwasser was irgendwo aufgefangen und in die Dusche geleitet wird. Das kann von einem Rohrbelüfter, einem Sicherheitsventil für die Trinkwarmwasserbereitung oder sonst etwas sein.

Wenn dort aber dauerhaft Wasser kommt liegt irgendwo eine Fehlfunktion vor. Melde das deinem Vermieter. Immerhin dürfte das Wasser aus deiner Trinkwasserleitung kommen und somit auch Bestandteil deines Wasserbrauchs sein.

Das ist ein offener Überlauf aus der Heizung / WW Bereitung. Den kann und darf man auch nicht abschließen. Wenn er allerdings dauerhaft tropft, muss ein Heizungs- resp. Sanitärinstallateur kommen und prüfen, ob das Überdruckventil an der Therme noch richtig schließt, bzw. ob es einen Überdruck in der Zuführung gibt.

Entweder ist das ein Überdruckentlaster, oder ein automatischer Leitungsentlüfter.

Früher hingen diese Dinger mal weiter oben an der Wand offen mit einem kleinen Auslasshahn in einen direkt darunterliegenden Trichter.