Wasser abstellen?

Ich habe noch Fotos beigefügt.

Fotos:

4 Antworten

Hallo MarcoCarola,

wenn ich es richtig sehe, wird jedenfalls das Kaltwasser an der Wasseruhr, an dem kleinem Rad abgesperrt, möglicherweise, wird damit aber zugleich auch der Zulauf zum Boiler/Durchlauferhitzer abgesperrt!

Wahrscheinlich hat sich irgendwo etwas Schmutz/Kalk/Rost gelöst, der jetzt den Perlator "verstopft". Ich würde den einmal herausdrehen und reinigen, evtl. eine Nacht in Essigessenz legen!

Häuser haben einen Haupthahn.

Im Keller oder im Heizraum.

ART71  06.09.2022, 13:53

Oder mit speziellem Schlüssel auf der Straße den Schieber der Hausanschlussleitung zudrehen.

Ein Haupthahn ist i.d.R. vorm Zähler. Toilettenspülkästen haben oft noch ein separartes Ventil, auch können bei Waschbeckenzuleitungen oft warm und kalt getrennt irgendwo unterm Waschbecken abgedreht werden.

Alternative im Keller an der Hauptanschlussleitung beim Hauptzähler, aber dann ist das ganze Haus ohne Wasser.

Wenn ich es richtig sehe ist das Wasserabsperrventil unter der Wasseruhr. Das solltest du vielleicht mehrmals auf und zu machen, es könnte sich Kalk abgesetzt haben, danach schließt das Ventil sicherlich richtig.

MarcoCarola
Fragesteller

War tatsächlich defekt! Danke :)