warum nur wenig Wasser aus Wasserhahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Wasserhähnen aus den Baumarkt lieg immer eine Drosseleinsatz dabei, der meistens schon in die Überwurfmutter, die auf das Eckventil aufgeschraubt wird, eingelegt ist. Der ist dafür da, den Wasserdurchfluss zu reduzieren, wenn man einen Anschluß hat, der tatsächlich die zulässigen 6 Bar Wasserdruck hat. Meistens muss der Reduzierring aber raus genommen werden. Das ist bei der Montage anscheinend vergessen worden.

Es könnte natürlich auch sein, dass das Eckventil nicht voll aufgedreht ist oder seinerseits verkalkt ist.

AlexeiNachrade
Fragesteller

dann wohl das Eckventil, da ist nämlich noch ein Anschluss für die Waschmaschine und da kommt gar nichts raus.

Hört sich nach mech. Blockierung oder Verkalkung an. Besonders verzinktes Eisen setzt sich da innerhalb der Jahre zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexeiNachrade
Fragesteller

Das hab ich auch gedacht gerade weil das Wasser hier extrem kalkhaltig ist. Aber wenn der Hahn verkalkt ist würde sich doch der Druck erhöhen weil gleiche Menge Wasser durch kleinere Öffnung und das ist nicht der Fall

dirkes3  16.12.2022, 19:14
@AlexeiNachrade

Den Druck kannst Du ja nicht feststellen, zudem ist der Druck ja auf allen Leitungen dann ausgeglichen. Die fehlt da eine Referenzmessung, um das so feststellen zu können.

AlexeiNachrade
Fragesteller
@dirkes3

Aso. ja ich glaub ich hab da keine Vorstellung von wie das mit dem Druck funktioniert. Physik ist jetzt auch nicht unbedingt so mein Ding xD