Sollte man wirklich den Wasserhahn alle paar Wochen eine Minute lang heiß laufen lassen, um Legionellen zu bekämpfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Häusern mit zentraler Erwärmung auf min. 60° C erhitzen lassen, dafür muss es aber nicht unbedingt durchlaufen. In eher kleinen Wassersystemen, wie bei Privathäusern meist, muss man sich da keinen Kopf machen. Das Wasser steht nicht lange genug und wird oft genug warm. Wirklich relevant ist es nur bei großen Anlagen, wie in Hotels u.ä. Nach einer Reise ein paar Minuten ablaufen lassen, aber bei täglichem Gebrauch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mann von den Wasserwerken, der wegen der Legionellentestung bei mir war, hat mir folgendes erklärt:

Wenn man die Wasserleitung länger als vier Stunden nicht benutzt hat, dann soll man das Wasser (wenn es zum Trinken oder für Essenszubereitung verwendet wird) vorher so lange laufen lassen, bis es richtig kalt ist. Und so wurde es danach auch in einer Wissenschaftssendung erklärt (Quarks & Co. oder so).

Legionellen sind in zb Boilern und man atmet die Legionellen ein. Da bringt das laufenlassen nix

Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Legionellen vermehren sich gerne bei mittleren Temperaturen, Hauptproblem ist also Warmwasser (Speicher) und ggf. Leitungen in denen wärmeres Wasser über lange Zeit steht.

Speicher sollten eigentlich regelmässig hochgeheizt werden, um die Vermehrung in Zaum zu halten.

Kritisch ist vor allem das Duschen, bei den meisten anderen Wassernutzungen ist das Risiko weitgehend vernachlässigbar (inklusive Trinken).

Noch als Nachtrag:

Ab c.a. 25° finden es Legionellen gut, bis etwa 45°C. Darüber stellen sie die Vermehrung weitgehend ein. Ab c.a. 55°C sterben sie dann wieder ab.

Man sagt deswegen: Entweder das Wasser wird dauerhaft über 50°C gehalten (vorzugsweise 60°C, bei größeren Anlagen ist dies das Minimum), oder aber es wird einmal täglich auf gut 60°C erhitzt (Bei kleinen Anlagen reicht das meist).

Bei kleinen Thermen steht das Wasser selten länger als ein Tag, trotzdem ist es immer wieder im kritischen Bereich, sodaß diese z.B. einmal in der Woche auf 70°C oder mehr erhitzen, da reichen dann schon wenige Minuten.

ich weiß ja nicht, wie das bei euch zuhause so ist, aber in der regel wird jeder vorhandene wasserhahn auch mal regelmässig genutzt. dem entsprechend erübrigt sich das.

wenn die wasserhähne mal eine weile nicht genutzt wurden, dann ist es schon richtig und wichtig, mal zu spülen. also mal ruhig ein eine bis ggf. ein paar minuten, je nach dem wie lang das rohr ist, das wasser laufen lassen.

z.B. nach längerem urlaub oder so.

bei uns zuhause gibt es exakt EINEN wasserhahn, der öfter mal länger nicht genutzt wurde. und das ist draußen im hof. der wird wenns im winter beginnt kalt zu werden abgesperrt (im keller zugedreht) und dann leer laufen lassen.

der wird dann auch im frühjahr bei wiederinbetriebnahme gespült.

lg, anna