Komische Tante?
Hallo ich habe eine Tante bei der ich immer das Gefühl hat das sie mich klein machen will oder mir Sachen ausreden zb habe ich mal gesagt das ich vorhabe in eine Stadt zu ziehen ( ich lebe auf einem Dorf hier geht gefühlt nichts ) da hat sie gesagt: da wartet keiner auf dich. Oder ich habe ihr mal gesagt das ich Grafikdesignerin studieren will da hat sie gesagt: ja das sagen immer alle oh ich bin so kreativ etc. Was haltet ihr davon ist das normal oder ist da etwas böswilliges im Spiel. Das sind nur ein paar Beispiele. Ich weis das sie meine Mutter ( ihre Schwester) nicht mag und man sagt ja mögen Verwandte deine Mutter nicht mögen sie dich auch nicht.
7 Antworten
Unglücklich ausgedrückt und vielleicht mag sie dich wirklich nicht.
Aber ihre Aussagen haben auch einen wahren Kern. In eine Stadt zu ziehen - vor allem in eine große - wenn man niemanden dort kennt, kann einsam sein. Einsamer als auf dem Dorf.
Ich würde sie beim nächsten mal darauf ansprechen. Ihr einfach sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie dich klein macht und wenn das so ist, wärst du froh, wenn sie ihre Differenzen welche sie mit deiner Mutter hat, nicht auf dich übertragen würde.
Liebe Logolas670
Das man sagt lass mal weg.
Aber ganz im Ernst, eine freundliche Art ist das nicht! Drückt sie nur dir solche Kommentare oder auch anderen. Vlt ist es "ihre Art und Weise". Glaube mir, jemand der so mit anderen Menschen umgeht, hat mit sich selbst wahrscheinlich größere Probleme.
Hast du mit deinen Eltern schon mal darüber gesprochen?
Du solltest, wenn sie das nächste Mal solche Kommentare von sich gibt, Knallhart vor allen Fragen ob sie ein Problem mit dir hätte. Dann rudert sie garantiert zurück.
Ich kam auch vom Dorf und fand es in der Stadt, vor allem wenn man jung ist, viel schöner. Das ist einfach Geschmackssache. Außerdem lernt man natürlich sehr viel mehr Menschen kennen. Deine Tante ist nicht zufällig verbittert und ledig?😜 Kleiner Scherz, ich hasse so gemeine Menschen einfach.
Und ganz im Ernst nicht viele können kreativ sein. Du solltest es definitiv versuchen. Lebe deine Träume, denn es ist dein Leben. Wenn es dann doch nicht so zu dir passt oder dir was anderes besser gefällt, dann machst du eben was anderes.
Es hört sich so gemein an. Es ist einfach gesagt aber gibt nicht so viel darauf was deine Tante sagt. Ich meine was ist sie denn bitte schön für ein Mensch. Egal ob sie deine Mutter mag oder nicht, du bist nicht deine Mutter. Ich habe selbst den Dreh noch nicht raus gefunden so etwas an mir abperlen zu lassen. Aber je mehr du selbst von dir hältst um so mehr perlt so etwas an dir ab. Nur wenn sehr vertraute Menschen zu dir Dinge sagen, die ihnen aufgefallen sind (wenn auch im negativen) solltest du versuchen dein eigenes Verhalten zu reflektieren und darüber nachdenken ob es wirklich so ist.
Ich würde das nicht persönlich nehmen und vor allem nicht für voll.
Deine Tante hat scheinbar einfach keinen guten Charakter
Sie muss andere nieder machen um selbst besser dazustehen. Ihr winziges Ego kriegt halt selbst nix auf die Reihe. Am Besten hält man sich von solchen Menschen fern und hält sich an solche, von denen man was lernen kann und einem ein gutes Gefühl geben.
Zwischen "man sagt" und der jeweiligen Realität liegen mitunter Welten.
Wieso deine Tante dir gegenüber also solche Kommentare gab, weiß nur sie selbst.
Vielleicht liegt es an ihrem Alter (deutlich andere Generation, aufgewachsen in einer Gesellschaft mit völlig anderer Erwartungshaltung gegenüber Frauen/ "geeigneten Berufen" für Frauen). Vielleicht liegt es an ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund (spielt oft rein in die Erwartungshaltung gegenüber Familie/ geschlechtsspezifische Berufswahlen, etc).
Manche Leute sind auch eher pessimistisch, sehen also eher Nachteile in diversen Lebensentscheidungen (von sich selbst und von anderen Leuten). Oder vielleicht schwingt ein wenig Neid mit über deine Courage die Heimat zu verlassen um deinem Berufswusch zu folgen.