Was kann ich gegen meinen Vater tun?

2 Antworten

Es ist nicht sinnvoll konkrete Vorschläge zu machen, da man nicht dabei ist und selbst dann eigene Verzerrungen der Wahrnehmung hat. Jedoch ist nichts tun nicht zwingend besser.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vater einen narzisstischen Stil oder Störung hat aber das hilft dir nicht wirklich. (Mein Vater war ein solcher Mensch, mir kommt deine Beschreibung sehr bekannt vor)

Doch ich rate dir, geh deinen eigenen Weg so gut du kannst. Aber sei auch nicht zu streng mit dir. Betrachte das Geschehen mit so viel Weitsicht wie möglich, aber vergiss nicht dass du nichts wirklich besitzt. Du besitzt nicht deine Gesundheit, nicht deine materiellen Dinge und schon gar keine anderen Menschen. Ich werfe dir das auch nicht vor, nur kommt man recht schnell an solche Tragödien aufgrund eben dieser Verzerrungen.

Natürlich solltest du dich um deine Lieben kümmern, aber dich nicht gleich opfern. Versuch eine Mitte für dich zu finden, statt zwischen richtig und falsch der anderen zu unterscheiden. Aus jeder Perspektive machen manche Dinge Sinn, die aus der gegenüberliegenden Seite schwachsinnig erscheinen.

Lange Rede kurzer Sinn; Versuch es mit stoischer Haltung (googlen falls notwendig). Das befreit aber macht nicht unbeteiligt.

Dein Vater, deine Mutter und du, sind, wie alle Menschen, gut und böse. Das ist menschlich.

Für Kritik oder Fragen bin ich offen.

Ich finde es klasse, dass du dir Luft machst und dich mitteilst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo , wenn dein Vater do komisch ist … soll deine Mutti mit ihm Ofen und ehrlich reden was er für Problem hat und wenn du dich Sorgen machst dann geh zu Jugendamt und lass dich informieren was du am besten machen kannst das du dir extrem um deine Mutti machst und du brauchst Hilfe und wenn du Möglichkeiten bleib bei deine Mutti und Unterstütz sie das du für sie da bist das du das mit ihr schaffst auch ohne Vater lg Adela

Yun34
Fragesteller

Ich war beim Jugendamt und statt uns zu helfen wollten sie mich und meine Mutter in ein Frauenheim stecken. Seit dem vertraue ich den nicht

nosaj  26.03.2023, 13:10
@Yun34

Ihr kommt dann da raus, in wie fern ist dies keine Hilfe?