Können meine Mutter und ich nächsten Monat schon eine Wohnung bekommen?

ManuelaO1234  21.11.2024, 16:58

Hallo,

Hat er euch auch geschlagen?

LoveSushi15 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 16:59

Nein, aber er war schon mal kurz davor.

7 Antworten

OK, wenn sowas passieren sollte dann Polizei rufen, dann muss er das Haus verlassen oder ihr kommt in ein Frauenhaus.

Wegen Sozialamt bzw. ARGE müsstet ihr Anträge stellen was Zeit braucht zum bearbeiten, da glaube ich nicht das es nächsten Monat schon dazu kommen könnte.

Ich würde in der Situation zum Jugendamt gehen, alles schildern, auch das ihr Angst habt und so, die können euch sofort in eine Mutter-Kind Einrichtung vermitteln, so seit ihr erstmal draußen und sie helfen euch auch noch weiter wegen Anträge etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanja2  21.11.2024, 18:37

eine Mutter Kind Einrichtung ist für Mütter mit Kleinkindern, ein Kind das hier einen Post verfassen kann darf dort nicht mehr aufgenommen werden.

Ich kann nur sagen:

Betet! JESUS hat mir schon aus den prekärsten Situationen geholfen, auch in Bezug auf das Ende von Beziehungen, neue Wohnungen, Jobs, und mit den Ämtern.

: )

Wendet Euch an den Sozialpsychatrischen Dienst in Eurer Stadt...

Falls deine Mutter auf Jobsuche ist, könnte sie sich wegen Bürgergeld beim Jobcenter melden.
Ihr könnt auch beim Sozialamt nachfragen.

Um die Wohnungssuche müsst ihr euch selbst kümmern.
Wie "schnell" das gehängt, hängt davon ab, wo ihr hin wollt.

Generell dauert es seine Zeit.

Das Jobcenter hat gewisse Vorgaben bzgl. der Kostenübernahme.

Ich weiß nicht, wie es mit - vorübergehender Unterkunft - Frauenhaus aussieht.
Auch nicht, ob ihr nicht vorerst bei Familienmitgliedern bzw. Freunden unterkommen könntet.

Deine Mutter sollte sich an einen Anwalt wenden und die Scheidung einreichen und einen besser bezahlten Job suchen. Der Anwalt kann sie auch bzgl. ihrer finanziellen Optionen beraten.