Schulden Trennung und Haus?

12 Antworten

Während des ersten Trennungsjahres muss Dein Vater gar nichts machen. Während des ersten Trennungsjahres kann Deine Mutter auch nicht den Verkauf erzwingen und auch keine Versteigerung beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig
Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Wenn sie sich getrennt haben, bleibt ein Verkauf die einzige Möglichkeit, denn bei einer Scheidung muss der eine den anderen mit dem Anteil des Hauswertes auszahlen, und wie soll das sonst gehen ausser Verkauf.

Sollte Dein Vater NICHT dem Verkauf zustimmen, kann Deine Mutter auch eine Versteigerung erzwingen, was dann natärlich zu weniger Kaufsumme führen könnte.

Vernünftig wäre als ein Einvernehmen, das Haus zu verkaufen.

Dein Vater sollte einsehen das er mit 800 Euro das Haus nicht halten kann.

Er müsste die Schulden weiter tilgen und deine Mutter ausbezahlen was den Wert des Hauses angeht.

Dann muss die Bank dem auch zustimmen da er dann alleiniger Kreditnehmer ist und das wird bei 800 Euro sicher schwer.

Für eine Scheidung wird in eurem Fall eh ein Anwalt vorhanden sein ich würde mich da Mal beraten lassen wie man so etwas gütlich regeln kann.

Eventuell kann besagter Anwalt deinem Vater ja auch als Außenstehende Person besser erklären was auf ihn zukommen kann ohne das es jetzt gleich zum Rechtsstreit kommen muss.

Dein Vater wird das Haus alleine eh nicht halten können.

Deswegen wäre es wohl sinnvoll, wenn er dem Verkauf zustimmt.

Hinzu kommt, dass ihm bei der finanziellen Situation zunächst einmal Trennungsunterhalt zusteht.

Sag deiner Mutter, dass das Erwachsenenkonflikte sind, die dich nichts angehen.

Deinem Vater könntest du deine Besorgnis mitteilen, dass er das Haus mit 800€ nicht halten kann. Vielleicht hat er diesbezüglich schon eine Idee.

Mehr solltest du nicht tun.