Was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist DEIN Fehler.

Hier versuchen deine Eltern in einer nicht akzeptablen Weise ihre Schuld/Verantwortung abzuwälzen.

Das ist eigentlich fies ...

OK, ich war als Kind auch "schuld" jedenfalls wurde es mir vor 55 Jahren so vermittelt.

Die dümmlich Begründung war:

" Wenn deine Mutter wegen dir nicht schwanger geworden wäre, hätten wir niemals geheiratet ..."

Nela2009 
Fragesteller
 16.03.2023, 18:33

Genau das sagen sie auch manchmal und das tut im Herzen weh

2
Jogi57L  16.03.2023, 18:36
@Nela2009

Ja, das verstehe ich.

Es ist aber weder deine, noch meine Schuld

Die haben doch gevögelt ....

2
Jogi57L  21.03.2023, 20:22

Danke :-)

0

Kaum wird das dein Fehler gewesen sein. Wenn es geht, dann sag ihnen ehrlich deine Gefühle und versuch sie zu verstehen und hoffentlich verstehen sie dich dann auch. Am besten ihr könnt euch ruhig und mit gegenseitigem Respekt unterhalten. Sprich sonst auch mit Freunden oder anderen Erwachsenen aus deiner Familie (Großeltern, Tante/Onkel) oder aus der Schule (Sozialarbeiter, Vertrauenslehrer) darüber.

Definitiv bist nicht du Schuld. Niemals sind die Kinder schuld, wenn sich die Eltern trennen. Es liegt an den Eltern und zwar fast immer an beiden und an niemandem sonst.

Nela2009 
Fragesteller
 16.03.2023, 18:26

Danke dir...♥️

1

Wenn sich Eltern trennen, sind nicht die Kinder Schuld daran. Es liegt zu 99% bei den Eltern selbst.

also, mach Dir keine Vorwürfe, Du kannst nichts dafür.

Nela2009 
Fragesteller
 16.03.2023, 18:25

Danke dir ♥️ aber mich macht es kaputt und keiner redet mit mir...

2
Oma1705  16.03.2023, 18:27
@Nela2009

Versuch mal, Deinen Eltern nooh etwas Zeit zu geben. Sie müssen erst mal selbst damit klarkommen, dass sie sich getrennt haben. Hast Du vielleicht Oma/Opa, mit denen Du darüber reden kannst?

0
Nela2009 
Fragesteller
 16.03.2023, 18:35
@Oma1705

Habe eine Oma aber ich dachte mir sie hat schon eigene Probleme weil mein Opa vor 4 monaten gestorben ist und ich will ihr nicht noch meine sachen erzählen

0
Oma1705  16.03.2023, 18:37
@Nela2009

Das ist verständlich und toll von Dir. Wenn es eine Vertrauenslehrerin gibt, kannst Du vielleicht uach mit ihr reden.

1