Wie erkläre ich meiner Mutter am besten das ich zu meinem Vater ziehen will?

3 Antworten

Erkläre ihr einfach die tatsächlichen Gründe weshalb du lieber bei deinem Vater leben möchtest. Du kannst das allerdings erst mit 16 allein entscheiden. Bis dahin müsste deine Mutter zustimmen, dass du zu ihm ziehst. Es geht hierbei in erster Linie um dich und dass deine Mutter deinen Vater nicht mag sollte bei der Entscheidung keine nennenswerte Rolle spielen.

McMay  04.02.2025, 14:51

Ab 12 kann das Kind allein entscheiden, ab 8 kann es mitentscheiden.

Rotfuchs716  04.02.2025, 15:58
@McMay

in Deutschland sicher nicht. Für andere Länder bitte Rechtsquelle angeben.

Sie wird so oder so traurig sein sie hat sich 13 Jahre allein um dich gekümmert aber wenn du ihr sagst das du nur die Erfahrung bei deinem Vater zuleben sammeln willst wird sie dich das bestimmt ausprobieren lassen wenn es dir bei deinem Vater auch nicht gefällt kannst du ja mit deiner Mutter reden

Ich denke, diesen Schritt solltest du dir sehr gut überlegen. Du willst nicht, dass deine Mutter traurig ist. Das ist sie aber und wird es immer sein. Sie hat 14 Jahre für dich gesorgt und bestimmt alles getan, was sie für dich tun konnte, damit es dir gut geht. Und wenn du nicht willst, dass sie traurig ist, dann liebst du deine Mutter, so dass SIE nicht der Grund ist, warum du zu deinem Vater willst.

Ich glaube eher, dass dein wirklicher Grund ist, die Schule zu wechseln. Ein Grund, den kein vernünftiger Mensch akzeptieren würde. Wenn du meinst, dir würde es in einer anderern Schule besser gehen, dann hast du dich mit Sicherheit sehr geirrt. Wenn man in der Schule nicht klar kommt, dann liegt das nicht nur an den Mitschüler und Lehrer, sondern haptsächlich an einem selber.

Doch ganz abgesehen von der Schule ist das zusammenleben mit deinem Vater. Du kennst ihn doch wahrscheinlich nur von gemeinsamen Wochenenden und/oder Urlaube. Weißt du denn überhaupt wie sein Leben aussieht, wie er mit Stress, Ärger und sonstigen Schwierikkeiten umgeht? Was er in seiner Freizeit macht und ob er immer für dich da ist, wenn du ihn brauchst?

Wenn du dir darüber keine Gedanken machtst und auch, dass es dir bei deinem Vater niemals besser gehen wird, als bei deiner Mutter, dann wirst du diesen Schritt mit Sicherheit einmal bereuen.

Doch der Einzige, der einem dann sehr leid tun kann, ist deine Mutter.

Anonym19636 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:51

Ich darf die schule nichtmal wechseln

Samoa253  29.10.2024, 18:52
@Anonym19636

Nun, du schreibst doch in der Frage, du müsstest die Schule wechseln.. Und jetzt darfst du das auf einmal nicht??? Das passt doch irgendwie nicht zusammenn, oder? Aber ich nehme an, du wolltest nut irgendwie reagieren, weil dir meine Antwort nicht gefällt. Doch warum sollte ich dir etwas Schlechtes raten, ich kenne dich gar nicht. Ich stelle mir nur deine Situatuon und die deiner Mutter vor.Und du kannst mir glauben, mit meiner Antwort will ich für euch beide nur das Beste.

McMay  04.02.2025, 14:56
@Samoa253

Deine Antwort ist auch nicht gerade hilfreich.

Samoa253  04.02.2025, 16:20
@McMay

Nun, das zu beurteilen steht wohl allein dem FS zu, oder? Es scheint allerdings, als hättest du nur Spaß am kritisieren, anstatt selber zu antworten. Eine Art, die einem nur leid tun kann.