Zu getrenntem Elternteil ziehen?
Hallo,
meine Eltern sind getrennt und ich bin nicht glücklich bei meiner Mutter. Ich würde gerne zu meinem Vater umziehen weiß aber nicht wie. Er wohnt nur 150 Meter entfernt von meiner Mutter, ist aber LKW Fahrer weswegen er nicht so oft zuhause ist. Mir ist das allerdings egal da sich die Nachbarn von meinem Vater mehr um mich sorgen als meine Mutter. Habt ihr Tipps für das Gespräch mit Mutter und Vater oder kann das Jugendamt helfen?
5 Antworten
Hallo,
Ich verstehe gut wie sich das anfühlt. Eine ähnliche Situation hatte ich auch vor kurzem. Ich würde dir empfehlen mit deinem Vater zu reden um quasi einen ''Unterstützer'' zu haben. Wenn möglich kann er ja auch mit deiner Mutter reden. Wenn er LKW Fahrer ist kann dein Alter zum Problem weden da Kinder unter 14 nicht nach Mitternacht ohne Volljährige Person sein dürfen. Bist du älter is das allerdings egal.
Viel Glück
Wie alt bist du denn mit 16 kannst du entscheiden wo du wohnen möchtest und wenn du nicht glücklich bist bei deiner Mutter dann geh zum Jugendamt und schildere deine Situation die helfen dir da weiter.
Vielleicht solltest du das erst mal mit deinem Vater besprechen. Wenn er deinen Wunsch ablehnt, kannst du sowieso nichts machen. Das Jugendamt kann ihn nicht zwingen, dich aufzunehmen, und wenn er kaum zu Hause ist, macht das sowieso keinen Sinn.
Wenn das Zusammenleben mit deiner Mutter für dich unzumutbar ist, kann das Jugendamt dich allenfalls in eine Pflegefamilie, ein Heim oder eine Wohngruppe vermitteln. Dafür müsste es aber schon gewichtige Gründe geben, beispielsweise Misshandlungen oder Vernachlässigung. Die normalen "Pubertätsstreitereien", die fast jeder mit seinen Eltern hat, zählen nicht dazu.
Gesprächstipp: Ich würde gerne mehr Zeit mit meinem Vater verbringen und habe mir Gedanken gemacht, wie das gehen kann.
Wenn die Distanz nur 150 Meter sind, dann sind ja alle Möglichkeiten offen. Wie wäre es mit einer Art Wechselmodellregelung - du bist immer da, wenn dein Vater da ist und sonst bei deiner Mutter? Wenn du einen Hausschlüssel hast, dann kannst du ja auch in seiner Abwesenheit nachmittags gemütlich bei ihm Hausaufgaben machen, die Nachbarin besuchen und dann abends zu deiner Mutter schlafen gehen.
Das könnte ich mir gut vorstellen.