Zum anderen Elternteil ziehen?

3 Antworten

Wenn beide deine Elternteile damit einverstanden sind, kannst du theoretisch sofort umziehen.

In der Praxis gilt es dann doch noch einiges zu regeln: Zimmer bei deinem Vater herrichten, evtl guten Zeitpunkt für einen Schulwechsel erwischen, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

nichts. er wird schauen ob er überhaupt genügend platz hat und meldet dich dann um im ema. ansonsten sagt er dir bescheid wenns soweit ist und dann packst du deine klamotten und schulsachen ein und ziehst zu deinem vater.

Wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, dann kannst Du direkt umziehen. Wenn Du noch zur Schule gehst, muss Dein zukünftiger Schulbesuchsort geklärt werden, es sei denn Dein Vater wohnt eh in der Nähe.

Sollte nur Deine Mutter sorgeberechtigt sein, dann kannst Du mit ihrer Erlaubnis ebenfalls sofort umziehen. Mittelfristig kann es Sinn machen, dass ggf. das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf Deinen Vater übertragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
psimonp  30.12.2023, 15:33

bei gsr haben beide eltern das abr. auch kann der vater sich einfach das sorgeecht holen, indem er das mit der mutter erklärt oder er holt es sich gerichtlich. für die gerichtliche übertragung des abr auf einen elternteil gibts keinen grund, da sich die eltern einig sin düber den verbleib des kindes