Zum anderen Elternteil ziehen?

Der Grund, dass ich bei meinem Vater nicht wohnen will ist sehr ernst.

Fragenkoschtnix  20.01.2023, 12:57

Weiß deine Mutter von dem Grund?

Angie2810665
Fragesteller

Naja, teilweise aber es ist schwierig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit beiden Eltern offen und ehrlich reden.

Es gibt einen Grund warum du bei deinem Vater wohnst.

Bedenke bitte auch, dass dein Gefühl dich täuschen kann. Es ist eine ganz andere Hausnummer, ob man bei einem Elternteil wohnt oder nur die Wochenenden und Ferien da verbringt.

Goodnight  10.01.2023, 21:08

Danke für den Stern 💫

Erstmal würde ich mit meiner Mutter sprechen, und sie fragen, ob sie es überhaupt will. Wenn sie einverstanden wäre, müsst ihr gemeinsam mit deinem Vater sprechen, er muss auch einverstanden sein, sonst gibt es nur Streit. Wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht...

Fragt sich, was zwischen deinen Eltern vereinbart wurde. Es wird Gründe haben, dass es so ist.

Deine Eltern entscheiden, wo du lebst.

Wäre es möglich mit ihnen zu reden? Du könntest ja sagen, dass du dir mehr Zeit mit deiner Mutter wünscht. Vielleicht wäre auch zunächst ein Wechselmodell (zur Probe) denkbar? So könntest du viel Zeit mit beiden Elternteilen verbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Angie2810665
Fragesteller

Das ist alles leider nicht so einfach -

Das müssen deine Eltern regeln. Untereinander oder formell. Du solltest es ihnen einfach sagen - aber vielleicht noch etwas abwarten und bedenken, ob du das wirklich willst.