Ich bin 15 und möchte zu meinem Papa ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt hat in Sorgerechtsangelegenheiten keine Entscheidungsbefugnis - nur eine Beratungsfunktion. Entscheidungen treffen können wir nur, falls andernfalls das Kindeswohl nicht gesichert wäre.

Faktisch könntest du natürlich deine Sachen packen und gehen - und keine Polizei oder Jugendamt würde dich zurück zu deiner Mutter schleppen.

ABER: Dein Vater kann alleine keine Schulanmeldung für dich vornehmen, ein Schulwechsel wäre also nicht möglich. Dein Vater kann keine Ummeldung vornehmen und damit auch kein Kindergeld für dich beantragen. Dein Vater kann keinen Personalausweis und kein Konto für dich eröffnen. ...

Daher empfehle ich eine Rechtsberatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich war bisschen älter c.a. 16 oder 17 da hab ich meine Sachen gepackt und hab mich bei meinem Vater einquartiert damit war das Thema dann erledigt.

Aber ob das in jeder Familie und immer funktioniert kann ich dir nicht sagen. Es war auch generell nicht die beste Sache.

Da Verhältnis zu meiner Mutter ist heute 20 Jahre später zwar besser aber nach wie vor nicht so wie es sein sollte und das ich einfach so ausgezogen bin hat dabei damals nicht geholfen.

Naja so ganz richtig ist das nicht, dass du ganz alleine entscheiden darfst bei wem du wohnen willst. Aber dein Wort zählt schon viel. Und wenn dein Vater dich jetzt nicht gefährdet, die eine "gesundes" Umfeld (auch hinsichtlich Zimmer zum Beispiel bieten kann) wovon ich mal ausgehe, sonst hätte er nicht auch das Sorgerecht,so wird der Richter - denn ohne den geht nichts - schon in deinem Sinne entscheiden. Das Jugendamt kann nur kurzfristig was machen.

Ja, mit 14 Jahren hast du in Deutschland ein Mitspracherecht bei deinem Aufenthaltsort. Wenn du und dein Vater sich einig sind und das Jugendamt dem zustimmt, kann dein Vater dich mitnehmen, auch wenn deine Mutter dagegen ist. Es ist jedoch wichtig, dass das Jugendamt die Situation prüft und zustimmt.Hoffe konnte dir vielleicht weiterhelfen 👍

Ab 16 kannst du allein entscheiden ob du bei deinem Vater leben willst. Bis dahin kann es Probleme geben wenn deine Mutter dies nicht will; Gerichte oder Behörden können dann vermitteln oder eine Entscheidung fällen.

Woher ich das weiß:Recherche