Kann ein 14 jähriger entscheiden ob der Vater das volle Sorgerecht bekommt?

7 Antworten

Erstmal muss es einen Dissens zwischen den Eltern geben, der dazu führt, dass es zu einem familiengerichtlichen Verfahren führt.

Wenn die Eltern sich einig sind, dann muss sich der Jugendliche der Entscheidung seiner Eltern beugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Kann ein 14 jähriger entscheiden ob der Vater das volle Sorgerecht bekommt?

Nein, das kann ein 14-jähriger nicht

  • er kann den Umgang / Besuch verweigern

Das Sorgerecht ist ein Recht der Eltern. Ein Elternteil kann es nur durch Gerichtsbeschluss verlieren / entzogen bekommen. *)

Das Sorgerecht beinhaltet mehr als nur den persönlichen Kontakt.

Warum allerdings Deine Mutter auf ihr Sorgerecht verzichten will, das müssen zunächst die Eltern untereinander ausmachen.

Du kannst ja mit Deiner Mutter mal drüber reden, welche Gründe sie dafür hätte.

.

*) was manche Mütter nicht daran hindert die Ausübung des Sorgerechtes widerrechtlich unmöglich zu machen.

LouPing  01.05.2024, 16:38
*) was manche Mütter nicht daran hindert die Ausübung des Sorgerechtes widerrechtlich unmöglich zu machen.

Der Fairness halber sollte man die sich häufenden Fälle von Kindesentführung durch Väter ins Ausland nicht außer Acht lassen.
Mittlerweile geben sich beim Streit um Sorgerecht beide Elternteile nichts mehr.

Ich stufe beides als gleichermaßen abartig ein, weil es sollte immer hauptsächlich um das Wohlergehen des Kindes gehen.

GutenTag2003  01.05.2024, 16:43
@LouPing

Nicht alle Kinder haben einen Elternteil mit Wurzeln im Ausland.

LouPing  01.05.2024, 16:52
@GutenTag2003

Trotzdem ist es nicht korrekt immer nur den Müttern vorzuwerfen die würden Kinder vorenthalten, ich habe das bei dir schon öfter gelesen.
Es gibt mittlerweile ausreichend Fälle bei denen es andersrum ist und immer gehen die Streitereien zu Lasten der Kinder.

Er wird angehört werden.

Allerdings sind die Hürden fürs alleinige Sorgerecht eines Elternteils ziemlich.

So ist z. B. Desinteresse am Kind kein Grund dafür.

Letztendlich entscheidet das zuständige Familiengericht übers Sorgerecht.

nein es hat keinerlei mitspracherecht.

es könnte lediglich sein, dass er ein gewisses Mitspracherecht hat