Entscheidungen vater mit Sorgerecht?

3 Antworten

Ihr habt die gemeinsame Sorge, ihr lebt zusammen, ihr entscheidet zusammen.

Also was genau spricht für sie dagegen, dass das Kind mal am Wochenende die Eltern besucht?

Jok1987
Fragesteller

Meine Eltern sind wirklich sehr fürsorglich und unternehmen mit den Enkelkinder auch sehr viel. Letztens hatte Sie einen Sonnenbrand auf der Schulter. Am nächsten Tag fühlte sich die Kleine Unwohl. Darauf hin sind wir zur Sicherheit ins Krankenhaus. SIE musste zur Kontrolle 2 Tage im Krankenhaus bleiben. War aber alles in Ordnung.. Ärzte konnten nichts finden. Seitdem beschuldigt sie meine Eltern das sie nicht aufgepasst hätten

Kessie1  29.07.2023, 22:23
@Jok1987

Hätte ihr auch passieren können... Hier liegt es wohl eher daran, dass sie keinen guten Draht zu deinen Eltern hat. Daran sollte gearbeitet werden. Die Großeltern sind halt auch wichtig und du solltest dringend mit ihr reden, dass sie da auch mal an die Kids denkt. Die mögen die Großeltern, wollen ab und an mal hin. Und das ist auch gut so! Den sie soll mal drüber nachdenken, was wäre, wenn sie mal ins Krankenhaus muss, du arbeiten... wer nimmt die Kinder dann? Ein gutes Verhältnis zu den Großeltern ist nie verkehrt! Sie soll mal runter kommen von dem Trip, die Großeltern hätten nicht die Fähigkeiten sich um die Kinder zu kümmern. Denn zumindest dich haben sie ja auch groß bekommen.

Jok1987
Fragesteller
@Kessie1

So denkt sie leider nicht. Und reden hat mit ihr wenig Sinn seit dem Vorfall

Kessie1  29.07.2023, 22:27
@Jok1987

Dann wird sie lernen müssen drüber zu reden! Die Großeltern haben es doch nicht mit Absicht gemacht. Und sie als gute Mutter soll auch mal an die Kinder denken und ihre persönlichen Animositäten hinten an stellen.

ansonsten fährst du mit den Kids eben zu den Großeltern. Was will sie tun? Dich verklagen oder weiter rum zicken?

Jok1987
Fragesteller
@Kessie1

Die dreht völlig durch. Ich hab gesagt ich fahre mit. Sie verbietet es trotzdem

Kessie1  29.07.2023, 23:05
@Jok1987

Sie kann nichts alleine verbieten ;-). Schnapp die Kinder und fahr zu den Großeltern. Ich denke ihr habt da dringend Redebedarf und du solltest ihr auch klar machen, dass es eben auch deine Kinder sind. Und die wollen zu den Großeltern. Sie soll mal an die Kinder denken!

Jok1987
Fragesteller
@Kessie1

Hab ich auch so zu ihr gesagt. Sie hat gesagt sie kommt mit Polizei und zieht dann in ein Frauenhaus ein.

Kessie1  29.07.2023, 23:14
@Jok1987

??? Irgendwas läuft da bei euch scheinbar ganz und gar nicht rund. In ein Frauenhaus, weil der Ehemann nicht pariert ;-)? Die würde da gar nicht aufgenommen werden bei so einem Pillepalle. Und die Polizei zeigt ihr den Vogel. Du bist mit den Kindern als Sorgeberechtigter bei den Großeltern... Und???

Also da läuft sie eher Gefahr im Falle einer Trennung auf lange Sicht die gemeinsame Sorge zu verliere, wenn sie ihre seltsamen Ansichten über das Wohl der Kinder stellt. Oder werden die von den Großeltern misshandelt, geschlagen, kriegen nichts zu essen...? Wohl eher nicht!

Läuft es bei euch generell eher so auf Trennung hinaus? Oder warum ist sie so schräg drauf?

Jok1987
Fragesteller
@Kessie1

Nur wenn es um meine Eltern geht. Meine Mutter macht alles für die kleine. Sie geht Spielplatz, eislaufen, spazieren, Eis essen, Zoo fahren. Einfach alles. Nur weil das passiert ist zuckt sie aus. Die hat mir jetzt Nachrichten geschrieben... extrem. [SIE IST NOCH IN ARBEIT.]

Mir wird schlecht dabei. Und was ich besonders schlimm finde. Vor einem Jahr war ich in der Arbeit und Sie mit den Kindern zuhause. Und in einem Moment der Unachtsamkeit ist ihr Sohn 4 Jahre gestürzt und hat sich die Lippe aufgeschlagen. Ich sofort nach Hause und ab ins Krankenhaus zum nähen. Ich hab da nicht so ein TamTam gemacht. Weil ich weiß das es leider oft sehr schnell gehen kann

Kessie1  29.07.2023, 23:32
@Jok1987

Ihr Verhalten geht aber gar nicht! Als Eltern arbeitet man zusammen und kommt definitiv nicht mit drohenden Äußerungen wie "dann gehe ich mit den Kindern ins Frauenhaus" oder "dann hole ich die Polizei". Sie will dich erpressen und ihren Willen durchkriegen, auf eine Art und Weise, die einfach nur respektlos ist!

Natürlich kann immer mal was sein mit den Kindern. Da kann man als Eltern manchmal auch gar nicht so doof denken, was Kinder anstellen können und was innerhalb einer Sekunde passieren kann. Aber sie hat und darum geht es bei ihr ja auch anscheinend nur, etwas gegen die Schwiegereltern. Berechtigt oder unberechtigt ist völlig irrelevant, da sie da ja nicht hin muss. Deine Eltern haben sicherlich auch ein schlechtes Gewissen wegen des Sonnenbrandes. Ja, mein Gott, das Kind hat überlebt und es wird kein zweites Mal vorkommen...

Aber was deine Frau da abzieht ist unmöglich! Dir gegenüber, den Kindern gegenüber und den Schwiegereltern auch gegenüber.

Letztendlich musst du entscheiden, was du daraus machen willst. Aber wenn sie so die Welle macht, dann liegt da noch mehr im argen bei ihr.

Jok1987
Fragesteller
@Kessie1

Das ist ja mein Problem. Besser gesagt tut mir meine Mutter leid. Da sie sich Vorwürfe macht. Und meine Mutter ist da ziemlich verletzlich. Für Sie ist meine Tochter sehr sehr wichtig. Da sie selbst ihre Tochter , meine Schwester nach einer Gehirnhautentzündung verloren hat als Sie noch ein Baby war. Tut mir leid das ich dich um diese Uhrzeit so volltexte. Aber mir fehlen selbst die Worte.

Kessie1  29.07.2023, 23:46
@Jok1987

Wie gesagt: ich finde das Verhalten deiner Frau einfach nur unmöglich! Es ist und bleibt respektlos und so funktionieren keine Partnerschaften. Vielleicht solltest du einfach mal anwaltlichen Rat einholen. Nur für den Fall der Fälle... Ihr leeren Drohungen kann sie sich doch echt an den Hut stecken! Frauenhäuser haben echt andere Sorgen als Ehefrauen aufzunehmen, die mit sich und ihrem Leben nicht klar kommen. Und sie hat zudem auch gar keinen Anspruch dort unter zu kommen. Es sei denn, sie würde dort rum lügen! Also: bewahre ALLES auf an Textnachrichten. Und versuche morgen einfach nochmal ruhig und sachlich das Gespräch anzugehen. Sage ihr, du verstehst sie ja, dass sie sich Sorgen ums Kind gemacht hat und das es auch einen Eltern unendlich leid tut. Aber das sie auch nicht das Recht hat, eigenmächtig zu entscheiden, dass die Kinder dort nicht hin sollen. Und ich würde ihr auch klipp und klar sagen, dass sie bitte mit solchen Erpressungsmethoden aufhören soll. Vielleicht können deine Eltern ja auch zu euch kommen und versuchen mit ihr zu reden?

Hat sie denn das Gefühl von den Eltern von dir abgelehnt zu werden? Gab es Vorfälle die einfach noch aufgearbeitet werden sollten?

Jok1987
Fragesteller
@Kessie1

Ich werde mir auf jeden Fall eine Meinung von einem Anwalt einholen. Ich finde es von ihr letztklassig, sich so zu verhalten. Alleine schon das sie Ihre Interessen über die der Kinder stellt. Mit dieser Person kann man kein normales Gespräch führen. Ich muss mir wirklich überlegen ob ich mir mein weiteres Leben mit so einer Person vorstellen kann.

Ich finde das Verhältnis ist nornal.

Meine Eltern sind halt zumindest nicht so auf Bussi Bussi und dem ganzen Blablabla. Sie sagt immer die Eltern von ihrem Ex sind sooooo lieb gewesen zu ihr. Aber das ist doch reine Ansichtssache

Kessie1  30.07.2023, 00:16
@Jok1987

Sie ist doch auch nicht mit den Schwiegereltern verheiratet ;-). Und offensichtlich ist sie ja nicht beim Ex geblieben, weil die Eltern von ihm so toll waren, oder?

Sie muss einfach mal lernen zu differenzieren. Ihr Verhältnis zu deinen Eltern mag nicht das Beste für sie sein. Aber um SIE geht es auch gar nicht.

Jok1987
Fragesteller
@Kessie1

Da hast du recht ja. Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll. Einfach fahren und riskieren das sie komplett durchdreht? Weil glaub mir. Sie ist bereit alles zu machen wenn sie explodiert. Ich spreche aus Erfahrung. Hat jetzt nichts mit dem zu tun, aber diese Person hat mir in die Arbeit schon mal die Lebensmittelbehörde geschickt. Sie hat einfach gesagt das es dort so schmutzig ist. Oder soll ich meine Eltern eine Notlüge auftischen damit das Verhältnis nicht ganz zusammbricht. Ach Gott, was hab ich nur verbrochen das ich mich mit solchen Gedanken um Mitternacht beschäftigen muss

Kessie1  30.07.2023, 00:27
@Jok1987
aber diese Person hat mir in die Arbeit schon mal die Lebensmittelbehörde geschickt

OK, aber du bist sicher n einer guten Partnerschaft zu leben?

Ich kann dir nicht sagen was du tun solltest. Ich kenne euch nicht, kann also nur danach gehen, was du hier schreibst. Aber der Eindruck ist eben: da läuft nichts zufriedenstellend. Deine Eltern solltest du damit zur Zeit nicht belasten. Natürlich sind sie logischerweise auch parteiisch. Aber für dich und deine Ehe solltest du Klarheit gewinnen. Wenn du das Gefühl hast, dass du nach ihrer Pfeife tanzen musst und damit sie auch die Obergewalt darüber hat, ob die Kinder die Großeltern sehen dürfen, dann fügst du dich in dein Schicksal. Aber das kann eben nicht der richtige Weg sein, da sie eben nicht alleine zu entscheiden hat und schon gar nicht mit Drohungen kommen sollte. Damit ist einfach eine Grenze überschritten worden.

Liverpool1  01.08.2023, 10:34
@Jok1987

sie hat nichts zu verbieten. nimm das kind und fahr zu deinen eltern. wenn sie weiterhin so ein theater macht, schmeiß sie raus

Kessie1  01.08.2023, 13:19
@Liverpool1
schmeiß sie raus

Das funktioniert auch nicht ;-). Denn sie sind verheiratet und es ist die eheliche Wohnung. Da hätte sie selbst im Trennungsjahr Anspruch drauf zu wohnen.

Liverpool1  02.08.2023, 11:17
@Kessie1

er nimmt sich einen anwalt und klagt auf die wohnung und schon ist er sie los.

Julia89805  03.12.2023, 06:06
@Jok1987

Von deinen Erzählungen her, liegt der Verdacht nahe, dass deine Partnerin unter Kontrollzwängen und unter Verlustängsten leidet. Hier auf Konfrontation zu gehen bringt wenig. Such lieber ein ausführliches Gespräch mit ihr welche Sorgen sie genau hat. Und zeig vorallem Verständnis. Schlag ihr vor, deine Eltern gemeinsam mit den Kindern zu besuchen sie wird auf Dauer ja erkennen, dass deine Eltern liebevoll mit euren Kindern umgehen.

An den Wochenenden, an denen Euer Kind bei Euch ist, hast Du zu entscheiden, nicht die Mutter.

Jok1987
Fragesteller

Wir leben nicht getrennt. Nur Sie spielt oft die Besserwissende und hat nicht so einen guten Kontakt zu meinen Eltern.

GutenTag2003  29.07.2023, 22:14
@Jok1987
 Nur Sie spielt oft die Besserwissende

Das ist ein Auftreten, der (vielen) Müttern eigen ist.

Dennoch, an den Wochenenden an denen die Kinder bei Dir sind hast Du zu entscheiden, ob es der Mutter gefällt oder nicht.

Sie hat Dir in dieser Zeit nicht hinein zu reden oder Vorschriften zu machen.

Jok1987
Fragesteller
@GutenTag2003

Das Kind ist bei uns beide, da wir verheiratet sind. Oder verstehe ich dich falsch ?🤭🤭😜

Kessie1  29.07.2023, 22:17
@GutenTag2003

Die Beiden sind verheiratet und leben zusammen! Also keine getrennten Eltern. Damit entscheiden sie auch gemeinsam!

GutenTag2003  29.07.2023, 22:18
@Jok1987

Dann müsst ihr Euch einig werden. Es könnte spannend werden, ob Du Dich gegen die Mutter / Deine Ehefrau durchsetzen kannst 😉

das darfst du so lange entscheiden bis die großeltern die nase voll haben und ihr umgangsrecht einklagen. dann holen sie das kind zu ihren wochenenden und urlaubszeiten einfach ab und du entscheidest in der zeit nichts mehr