Kann mich das Jugendamt dazu zwingen bei meinem Vater einzuziehen?

8 Antworten

sie dürfe aber das kannst du umgehen, sag einfach dein vater sperrt die küche zu ´hast keinen zugang zum kühlschrank er sperrt die toilete zu sodass du keine möglichkeit hast zuhause aufs klo zu gehen

was sollen sie machen?

sie dürfen deinen vater nicht zwingen z.B alle türen offen zu lassen und sie dürfen dich nicht zwinge in einem haus zu leben ohne kühlshrank zugang zu wasser, sanitären anlagen etc

Kann mich das Jugendamt dazu zwingen bei meinem Vater einzuziehen?

Du hast doch sicher noch eine Mutter, wenn Dir die Situation bei Deinem Vater so unzumutbar erscheint.

Ansonsten fehlen einige Angaben.

  • Geschlecht der Personen der Wohngemeinschaft
  • Alter der Personen

Du bist über 18, da hat das Jugendamt - für Dich - nichts mehr zu bestimmen.

Im übrigen ist das Schlafen - z.B. Schlafcouch - in einem Wohnzimmer nicht unzumutbar.

Bei einer 3 Zimmer Wohnung ist es zumutbar, dass 3 Leute da leben. Kinder müssen zwar ein eigenes Zimmer außerhalb des Wohnzimmers/Gemeinschaftsraumes haben, das impliziert aber nicht dass sie sich kein Zimmer mit Eltern/Schwester an der Stelle teilen dürfen. Ansonsten darf man das Wohnzimmer natürlich auch zu deinem Zimmer "umbauen" / zweckentfremden.

Rest ist vom Einzelfall abhängig ob und in welchem Ausmaße das geht. Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass dir deswegen eine eigene Wohnung verwehrt wird.

psimonp  19.01.2024, 08:04

kinder müssen kein eigenes zimmer haben. sie haben garkeinen anspruch auf ein eigenes zimmer

Hallo,

Es ist schwierig, bei so wenig Angaben eine Antwort zu geben, aber ich Versuche es trotzdem. Das Jugendamt kann niemanden zu etwas zwingen, wenn überhaupt, würde ein Richter eine Entscheidung treffen. Da du offensichtlich Bürgergeld beziehst, solltest du die Frage mit diesem klären, wenn du unter 25 bist und kein Einkommen hast. Hier kommt es auch wieder auf den Einzelfall an und da deine Beraterin (vom Jobcenter?) hierzu anscheinend schon etwas gesagt hat sieht doch alles gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Wohnzimmer zu deinem Zimmer umgeräumt wird und dein Vater und deine Schwester jeweils auch ein eigenes Zimmer haben, spricht nichts dagegen.

Wenn jeder sein eigenes Zimmer hat, braucht man nicht unbedingt ein Wohnzimmer.