Darf das jugendamt mich zwingen nachhause zurück zu gehen?

2 Antworten

Darf das jugendamt mich zwingen nachhause zurück zu gehen?

Das Jugendamt überprüft, ob eine Rückführung in deine Familie möglich ist oder nicht. Es reicht nicht aus, wenn deine Eltern nur sagen "es ist alles gut!".

Aber natürlich enden solche Maßnahmen auch irgendwann gegen deinen Willen, wenn keine Gründe für die Inobhutnahme mehr vorliegen. Da solche Maßnahmen wirklich viel Geld kosten und die Plätze sehr, sehr rah sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Wenn dir daheim keine Gefahr (mehr) droht, dann ja. Im Einzelfall muss genau geprüft werden was los ist, wieso du auch in Obhut genommen worden bist, WIESO du nicht zurück willst usw. Aber es ist nicht die alleinige Entscheidung des Minderjährigen zu sagen wo er/sie leben will