Wie wird man das Jugendamt los?

3 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt

Du hast dich aus ganz bestimmten Gründen an den Schulpsychologen gewandt. Es hat dich bestimmt Überwindung gekostet und es ist dir nicht leicht gefallen, du hast lange damit gewartet, hast abgewägt und warst unsicher. Aber letztendlich willst und kannst du dem Druck von zu Hause nicht länger aushalten.

Ich nehme mal an, dass bei dir zu Hause in der Erzieheung nicht alles so läuft, wie es sein sollte und dass du erheblich darunter leidest. Ich vermute mal, dass du beleidigt, beschimpft, unter Druck gesetzt und sogar geschlagen wirst.

Du kannst darüber mit deinen Eltern nicht sprechen, weil du womöglich Angst hast.

Für solche Anliegen ist der Schulpsychologe da. Er hört zu und er bietet jedem Schüler Gelegenheit zu Gesprächen an, man kann sich ihm mitteilen und anvertrauen und er weiß immer einen Rat.

In schlimmeren Fällen muss er reagieren und das Jugendamt einschalten.

Aber oftmals ist es so, wenn die Kinder vom Jugendamt hören, denken die Kinder, dass sie ihre Eltern beschützen müssen, dann ist plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm. Lieber ertragen sie Leid und Schmerz, als dass das Jugendamt kommt, um den Kindern und den Eltern zu helfen.

Das Jugendamt hilft den betroffenen Kindern und Jugendlichen, damit die Erziehung besser wird, damit die Kinder nicht mehr so viel leiden müssen. Sie beraten die Eltern und zeigen ihnen Wege, wie sie mit bestimmten Situationen besser umgehen können. Das Jugendamt will den Eltern nichts Böses antun, sie wollen in erster Linie helfen.

Der Schulpsychologe kann auch helfen, er kann z.B. mit deinen Eltern reden, ihnen Rat und Hilfe anbieten. Oftmals hilft das schon, weil die Eltern ja auch nichts mit dem Jugendamt zu tun haben wollen.

Yuuki55
Fragesteller

Okay danke. Ich habe mir überlegt am Freitag oder Samstag mit dem Jugendamt zu reden vorher werde ich es warscheinlich nuchts schaffen da ich heute und morgen 9std schule habe und noch eine ganze stunde nachause brauche. Ich werde mich mehr informieren

Ja und wenn du nur manchmal wen umbringst ist das auch kein Mord ne

Mädel wenn du geschlagen wirst ist das Köperverletzung was gesetzlich verboten ist erst recht gegenüber Schutzbefohlenen, also Menschen wie dir, minderjährigen.

Deine Eltern müssen sich um deine körperliche UNVERSEHRTHEIT kümmern

heißt du darfst nichtmal einen einzigen blauen Fleck haben von ihnen auch keinen klapser auch kein anhauchenden schlag

und wenn sie das tun ist das Jugendamt weit sinnvoiller,

was denkste denn was sonst passiert

du kriegst genau null hilfe alles eskaliert weiter

beim Jugendamt kannste aber eventuell sogar einziehen

ansonsten kannste dich auch direkt an die Polizei wenden und ne Anzeige machen

ja mein Vater hat auch nur ab und zu geschlagen also immer wenn er besoffen war was fast jeden tag war

so kann man sich jede scheiße als gut hindrehen

Yuuki55
Fragesteller

Okay, Danke. Das ding ist halt, ich habe eine freundin bei der das such so ist sogar ein bisschen schlimmer und das Jugendamt war gestern bei ihr und sie muss villeicht in eine wohngruppe. Ich gleube wenn wir beide da hin gehen wird das für uns beide nicht so schlimm sein weswegen ich glaube das es jetzt nihct so schlimm ist dann. Vielen dank

ewigsuzu  24.05.2023, 09:24
@Yuuki55

Ja die haben auch psychische Beratung, was dir ebenso helfen kann, je früher desto besser.

(du kannst ganz allein zum jugendamt gehen und mit denen alleine reden)

Yuuki55
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja ich überlege da erstmal anzurufen und winen termin zu machen

ewigsuzu  24.05.2023, 09:25
@Yuuki55

telefonisch ist das ewig besetz am besten gehste vorbei und kuckst ob einer direkt zeit hat ist am effizientesten

(zum beraten mehr nicht)

Yuuki55
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay mache ich am freitag oder vielleicht heute noch (ich werde warscheinlich zu faul sein heute oder morgen zu gehen weil da neun stumden schule habe)

ewigsuzu  24.05.2023, 09:46
@Yuuki55

du musst nicht mich überzeugen, du musst dich entscheiden was ist dir wichtiger eine chtesd leben oder die angst, red dich end raus und find auch keine ausreden, du musst dich auch nicht rechtfertigen auch nicht hetzen, du darfst es allein entscheiden, aber ganz wichtig bleib ehrlich zu dir selber.

Sag ihm das er der Schweigepflicht unterliegt