Erzeuger will plötzlich wieder Kontakt?

jentolon  30.06.2023, 13:04

Ihr seid getrennt oder? Wer hat das Erziehungsrecht und hat der Vater ein Umgangsrecht (oder wie das heißt)?

Sirlanilot282
Fragesteller

Ja seit Geburt an der kleinen getrennt ich habe Sorgerecht alleiniges. Jeder Vater hat einen umgangsrecht er muss es nur einfordern

8 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Aktuell bist du nicht in der Verpflichtung, etwas zu tun. Wenn er dies fordern sollte, kannst du ihm alle zwei Monate ein Bild von eurem Kind schicken.

Bleib freundlich, aber in der Sache klar: Den Umgang besprichst du nur beim Jugendamt.

Falls er sich tatsächlich beim Jugendamt melden sollte: Ruf dort an und bitte erstmal um getrennte Termine. Wenn ihr dann beide euren Termin hattet, dann kannst du ja überlegen, ob du zu einem gemeinsamen Gespräch bereit bist. Das sind dann erstmal zwei Hürden, die er nehmen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ganz ehrlich. Nein würde ich nicht zuerst gehört ein Entzug her und danach noch sehr viel Arbeit das er beweist das er nicht mehr so ist wie jetzt.

Sirlanilot282
Fragesteller

Naja aber er hat einen umgangsrecht und das wird das Jugendamt mir auch sagen

Daoga  30.06.2023, 14:25
@Sirlanilot282

ist nicht so sicher daß er ein Umgangsrecht bekommt. Siehe Post unten.

Warum tust Du Dir und Deinem Kind so einen Typen an? Irgendwann wird sie alt genug sein zu verstehen, daß er einfach ein Sch***kerl ist, mit dem man sich am besten gar nicht abgibt. Warum beantragst Du nicht das alleinige Sorgerecht und läßt den Typen für alle Zeit links liegen? Die Fakten Drogensucht und Gewalt sollten dafür eigentlich ausreichen. Du bist selbstverständlich auch frei, Dir einen neuen Partner zu suchen, einen der ein wirklicher Vater für Deine Tochter sein kann und will. Du bist nicht wegen des Kindes an den Typen angekettet!

Sirlanilot282
Fragesteller

Ich glaube du verstehst da etwas komplett falsch ich habe mich vor 4 Jahren getrennt und ich habe auch das alleinige Sorgerecht und hänge kein Stück an ihm. Das Ding ist wenn er vor Gericht zieht dann wird er umgangsrecht bekommen ob ich will oder nicht

sammyok  30.06.2023, 13:18
@Sirlanilot282

Ein Drogenabhängiger bekommt kein Umgangsrecht vor Gericht, wo lebst du denn?

Sirlanilot282
Fragesteller
@sammyok

In einer Welt in der der Erzeuger meines Neffen als psychisch kranker und schwer drogenabhängiger trotzdem umgangsrecht bekommen hat

GutenTag2003  30.06.2023, 13:43
Warum tust Du Dir und Deinem Kind so einen Typen an?

Du weißt es sicher nicht, "Dieser Typ" wurde dem Kind bereits bei der Zeugung "angetan".

Daoga  30.06.2023, 14:20
@GutenTag2003

Wer sagt daß man das dann noch fortführen muß? Lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.

GutenTag2003  30.06.2023, 14:22
@Daoga
 Lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.

Das kannst Du auch zu/über manche Mütter sagen ...

... und dennoch sind sie ganz offensichtlich unantastbar.

Wer sagt daß man das dann noch fortführen muß?

Hierbei geht es auch nicht um Zeugungsbeteiligte.

selbstverständlich will ich nicht dass das Jugendamt denkt ich wäre nicht kooperationsfähig, ich würde natürlich zum Termin erscheinen. Allerdings will ich eigentlich nicht dass er Kontakt zu meiner Tochter hat weil ich ihr diese fünf Monate lang die Tränen trocknen musste und ihr erklären musste dass ihr Vater krank ist.

unzuverlässigkeit und das drogenproblem wären ein grund, dem jugendamt mitzuteilen, dass der umgang dem kind schadet. das jugendamt wird im sinne des kindeswohls entscheiden, wenn du beantragst, das umgangsrecht gänzlich zu verweigern.

mit kooperationsfähigkeit hat das null zu tun, weil es dem kind schadet.

also sag den termin ab.

was soll der ganze mist denn auch? du lässt dich nur unnötig kleinmachen. klare linie fahren und fertig. ist auch fürs kind besser.

ich nehme mal an, unterhalt zahlt er auch keinen.

Sirlanilot282
Fragesteller

Richtig er hat und würden die Unterhalt zahlen weil er Hartz IV bekommt und gar nicht arbeiten geht

GutenTag2003  30.06.2023, 13:47
@Sirlanilot282

Toll, sollte man denn allen Eltern die Hartzt IV / Bürgergeld bekommen die Kinder entziehen / wegnehmen?

Die Kirche sollte man dabei schon im Dorfe lassen.

Erschreckend.

Sirlanilot282
Fragesteller
@GutenTag2003

Ach meine Liebe sollte ich dazu schreiben dass er noch nie in seinem Leben gearbeitet hat und immer schon Hartz IV bekommen hat? 😂😂 Als ob ich so denke wie du schreibst ich bekomme selber Bürgergeld seit drei Jahren

GutenTag2003  30.06.2023, 20:22
@Sirlanilot282
dass er noch nie in seinem Leben gearbeitet hat und immer schon Hartz IV bekommen hat?

Aber Du hast ihn Dir dennoch ausgesucht.

GutenTag2003  30.06.2023, 13:45
was soll der ganze mist denn auch? du lässt dich nur unnötig kleinmachen. klare linie fahren und fertig. ist auch fürs kind besser.

Woraus schließt Du das?

pony  30.06.2023, 13:56
@GutenTag2003

daraus, dass sie das ganze hin und her trotz sexueller nötigung und trotz des unmöglichen verhaltens dem kind gegenüber so lange mitgemacht hat.

bei mir war gleich bei der ersten unmöglichkeit der gang zum jugendamt die erste massnahme. wer drogensüchtig ist, ist in erster linie drogensüchtig. derjenige denkt auch nur "droge". wo kommt das nächste zeug her, wie komm ich da ran etc. sorry - derjenige ist nicht erziehungsfähig und ist auch nicht beziehungsfähig und hat deshalb als einflussgeber an einem kind keinerlei rechte.

es sei denn, derjenige krempelt sein leben total um und wird solide. hab ich im engen freundeskreis miterlebt. er hat es auch beibehalten, als es kriselte und schliesslich zum bruch kam. da hat er dann die kastanien aus dem feuer holen und das kind absichern müssen.

GutenTag2003  30.06.2023, 13:59
@pony
es sei denn, derjenige krempelt sein leben total um und wird solide.

Eben, deswegen habe ich auch die Einschaltung des Jugendamtes empfohlen.

Nur Mutter sein ist kein Grund das Umgangsrecht auszuhebeln.

Daoga  30.06.2023, 14:28
@GutenTag2003

Weil Du von vornherein davon ausgehst, daß er vom Gericht ein Umgangsrecht erhalten wird. Ist eben nicht der Fall bei seinem Lebenswandel. Daß ein gewalttätiger Süchtiger nicht der beste Umgang für ein kleines Kind sein wird, sollte jeder Richter begreifen.

GutenTag2003  30.06.2023, 14:30
@Daoga
Weil Du von vornherein davon ausgehst, daß er vom Gericht ein Umgangsrecht erhalten wird.

Falsche Reihenfolge.

Das Umgangsrecht ist gesetzlich festgelegt.

Das Gericht kann es - vorübergehend ? / unter Auflagen - einschränken.

GutenTag2003  30.06.2023, 20:23
@pony
 dem kind gegenüber so lange mitgemacht hat.

Woraus schließt Du das?

GutenTag2003  30.06.2023, 20:25
@pony
derjenige denkt auch nur "droge".

Ganz offensichtlich nicht, sonst gäbe es das Kind nicht.

und hat deshalb als einflussgeber an einem kind keinerlei rechte.

Das kannst Du wollen, entscheiden allerdings nicht.

Einem Drogensuchtigen gehört kein Kind anvertraut.

Ich würde nicht mal einen betreuten Umgang erlauben.

Wende Dich an das Familiengericht und beantrage einen Ausschluss des Umgangsrechtes.

Sirlanilot282
Fragesteller

Warum soll ich jetzt solche riesenschritte machen für jemanden der wahrscheinlich gar nicht erst beim Jugendamt anrufen wird? Ich bin so schon extrem gestresst und leider unter Depressionen da brauche ich sowas nicht

sammyok  30.06.2023, 13:15
@Sirlanilot282

Ich dachte Du suchst hier Ratschläge.

Wenn Dir alles nicht passt, kannst dein Kram selber regeln ohne Meinungen zu fragen.