Ich möchte zu meiner Tante ziehen aber meine Eltern erlauben es nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tante sollte mal, am besten mit dir gemeinsam, beim Jugendamt vorspechen.

Eigendlich haben ja deine Eltern das Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Beides kann aber in Kriesenfällen, und der liegt hier mit Sicherheit vor, weil deine Eltern dich wohl regelmässig schlagen, auf das Jugendamt übergehen. und dem entsprechend kann das Jugendamt auch, wenn man dort der Ansicht ist, dass die Tante die Pflegschaft übernehmen kann, diese auf die Tante übergeben.

x140722
Fragesteller

Dankeschön:)

So einfach wird es nicht gehen. Das Jugendamt wird erst die gesamte Situation in eurer Familie überprüfen und auch mit deinen Eltern reden. Aber es könnte vielleicht hilfreich sein, wenn Du dir eine schriftliche Erklärung von deiner Tante geben lässt, dass Du bei ihr leben könntest.

ob ich vorm Jugendamt sagen

Gerade bei Drogen Definitiv

Meine Frage ist es jetzt ob ich vorm Jugendamt sagen kann das ich zu meiner Tante ziehen möchte weil ich bei meinen Eltern schon verrückt geworden bin. Würde es dann gehen obwohl sie es nicht erlauben?

Ja, das solltest Du so sagen. Aber Deine Tante muss das unterstützen.

Häusliche Gewalt ist ein ganz anderes Thema. Aber Du bist zwölf, schau erstmal, wie Du zur Ruhe kommen kannst.