Stress in Familie mit Gewalt hört nicht auf, wem anrufen?

ich bin einfach verwirrt, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe es bei jedem versucht. sie will nicht zu ihrer Mutter. Sie hört nicht auf die Polizei. Mein Vater macht keine Anzeige. Meine Mutter lässt sich nicht scheiden (sagt es nur).

Die Nachbarn beschweren sich, man hört das ganze Geschreie die ganze Wohnung durch! es ist unmöglich, das man ihr bzw. ihnen noch helfen kann.

Ich habe zwei Videos mit 2 monaten abstand wie sie mit Messer in der Wohnung rumläuft und mit meinem Vater streitet. Ich bin so kurz davor, meine Mutter anzuzeigen! Sowas kann man nur schwer Mutter nennen. Wenn ihr wüsstet, was ich meine

2 Antworten

Gibt es vielleicht sowas wie Jugendamt für erwachsene Menschen?

Das Jugendamt gibt es, weil Kinder nicht mündig sind und es deswegen eine Instanz braucht, die einschreitet, wenn Kinder aus der Familie raus müssen, es aber rechtlich nicht können.

Erwachsene sind mündig. Sie müssen auf sich selbst aufpassen. Es wäre an deinem Vater, deine Mutter zu verlassen.

Oder wem ruft man an, wenn meine Mutter psychisch krank ist also definitv eingewiesen gehört? (schwer zu erklären)

Das könnte hier möglicherweise sogar passen. Eingewiesen wird man, wenn man eine Gefahr für sich oder andere ist, letzteres könnte gegeben sein, da sie deinen Vater mit einem Messer bedroht hat. Aber wäre er bereit, das durchzuziehen?

atmsg23
Fragesteller
Aber wäre er bereit, das durchzuziehen?

nein er ist dagegen.. er gibt ihr jeden tag 100 chancen. sie hört aber nicht auf.

ich habe gerade gesagt, das ich jetzt eine Anzeige machen werde und dann sind sie schnell panisch geworden. mein Vater hat gesagt 'nein mach keine' aber hören immer noch nicht auf. es wird keine Lösung geben. es wird niemals aufhören..

ich bin so überfordert.. Die Nachbarn in der ganzen Wohnung 1-5 Etage tun mir leid, da sie Angst haben, etwas zu sagen.. Sie müssen es jedoch jeden Tag anhören..

palusa  21.09.2023, 14:56
@atmsg23

Meine Sorge ist gerade weder er noch sie noch irgendwelche Nachbarn sondern DU.

Das ist nicht gut. Das ist kein Umfeld. Hast du dich mal an das Jugendamt gewendet?

atmsg23
Fragesteller
@palusa

Bin 18.. Habe aber keine Ausbildung, deshalb wird es schwer auszuziehen. Sonst würde ich es direkt.

Ich wollte nun zur Bundeswehr gehen. Aber ich habe keine Lust, wenn ich wieder komme, das etwas passiert ist. Diese ständigen Sorgen in meinem Kopf.

Ich rede mit der Schwester meiner Mutter über den Stress und sie ist auch gegen meine Mutter. Selbst ihre Mutter findet das scheiße, was sie macht. Sie macht nur Stress und Probleme, nichts weiter.. Aber sie hört halt auf niemanden

palusa  21.09.2023, 17:21
@atmsg23

Du kannst dich bis 21 ans Jugendamt wenden. Die sind noch nicht ganz unzuständig. Eben weil du noch nicht ganz unabhängig bist.

Aber ich habe keine Lust, wenn ich wieder komme, das etwas passiert ist. Diese ständigen Sorgen in meinem Kopf.

Naja wenn du dich davon aufhalten lässt, wirst du mit so 60 ausziehen. Nämlich wenn deine mutter ins Altenheim geht. Sicher, dass das ein sinnvoller Plan ist? 😕

Du bist nicht verantwortlich. Dein Vater begibt sich bewusst in diese Gefahr. Seine Entscheidung, sein Risiko. Du kannst ihn nicht vor sich selbst schützen. Er ist der einzige, der sich schützen kann. Und er will sehr eindeutig nicht.

Klar kannst du sie anzeigen. Wenn sie von der Polizei weggewiesen wird, dann hat sie das gefälligst zu befolgen. Ansonsten hat das Konsequenzen.