Toxische Eltern (Gewalt, Missbrauch,..) mit 18 ausziehen?

Würde es jemandem geben, mit dem ich detaillierter über diese ganze Sache sprechen kann? Der evtl. auch Erfahrungen hat oder sich auskennt mit Jugendamt/...?

Vielen Dank

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du anderen helfen kannst, musst du dir zuerst selbst helfen. Erst wenn du heilst, dich soweit entwickelt hast, dass deine Stabilität soch verfestigt hat, wirst du in der Lage sein, sofern du es möchtest, anderen zu helfen.

Wie sich das ganze entwickelt weißt du nicht, ob deine Geschwister gegen dich instrumentalisiert werden und deiner Hilfe nicht mehr bedürfen.

Halte dein Ziel im Auge, mach deine Schule, bleib auf den geraden Weg, so ichbezogen und selbstsüchtig es schein mag, nicht du bist für deine Geschwister verantwortlich, sondern deine Eltern. Wenn sie gescheitert sind, ist es nicht deine Aufgabe das geradezubiegen. Dafür wurdest du nicht gezeugt.

Zwänge dich nicht in diese Rolle hinein, die wird dich verenden lassen und Menschen können grausam und undankbar sein. So wie dein Vater Verantwortung für dich übernommen hat und dich unterstützt, so ist es die Aufgabe deiner Mutter verantwortungsvoll zu handeln. Wenn sie es nicht kann obliegt es nicht an dir es zu machen.

Wenn du irgendwannmal selber Kinder hast, kannst du deine dir verbliebenen Energiereserven einsetzten, es anders zu machen und die Verantwortung für deine Kinder übernehmen. Dann ist es auch Pflicht Verantwortung zu zeigen.

Mach deine Schule, verwirkliche dich selbst und geh Streitigkeiten aus dem Weg und es wird sich alles zu deine Gunsten zum besseren entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast keine Wahl, Du mußt ausziehen sonst gehst Du vor die Hunde. Auch Deine jüngeren Geschwister haben nichts davon wenn Du kaputt gehst.

anonymus300198
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dass stimmt auch wieder...

Wenn du schon 18 jahre alt bist kannst du selbst zu jeder zeit entscheiden wo du dich wie lange und wann aufhältst und wenn deine eltern für dich und deine geschwister das gemeinsame sorgerrecht haben würde ich an deiner stelle mal mit dem vater drüber reden ob man nicht zu nem anderen jugendamt gehen könnte um was gegen diese scheusliche mutter zu tun dass sie die kinder entzogen bekommt und nur noch der vater das alleinige sorgerrecht für die kinder hat weil wenn das geschafft ist kann er die kinder jederzeit zu sich holen und die mutter kann dann nichts dagegen tun und so wie du deine situation beschreibst scheint deine mutter wohl geistig nicht in der lage zu sein sich überhaupt richtig gut um kinder kümmern zu können

anonymus300198
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Ja, meine Eltern haben das geteilte Sorgerecht. Nur leider stammen nur mein eines Geschwisterchen und ich von meinem Vater. Die anderen sind von ihrem Freund. Mein Vater ist eigentlich nur auf Geschäftsreisen, und würde es dementsprechend nicht so schnell hinbekommen für mein anderes Geschwisterchen zu sorgen... denken Sie, dass das Jugendamt es auch erlaubt, dass sie erstmal bei meinen Großeltern unterkommt? Sie würden sich dafür bereit erklären. Ich möchte, dass es allen gut geht...

eflose25477  24.09.2023, 21:08
@anonymus300198

Das musst du dann aber auch dem jugendamt sagen und dann könnte es eventuell vorkommen dass das jugendamt prüft ob die großeltern geeignet sind sich über die kinder zu kümmern

Hi, Du kannst zum Jugendamt gehen. Das scheint das naheliegendste. Es kommt auch darauf an, in welchen Staat Du lebst. Zieh aus in die Wohnung! Und berate dann mit dem Amt, was Du tun kannst, damit die Geschwister geschützt werden. Dein Vater sollte dich unterstützen, wenn er das nicht tut, zieh es allein durch.

Vertrauenslehrer und Schulpsychologe- oder sozialarbeiter können gute Ansprechpartner sein, wende dich auch an die, wenn Du dich über das Jugendamt austauschen möchtest.!

www.krisenchat.de

www.nummergegenkummer.de

anonymus300198
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort :)

Das klingt nach wirklich schwierigen Lebensverhältnissen in denen du u deine Geschwister stecken. Aber mega fürsorglich von dir, dass du nicht nur nach einer Lösung für dich sondern auch für die anderen suchst!!

Kann dein Vater nicht deine Geschwister aufnehmen o du in der neuen Wohnung zumindest ein Älteres? Wird wahrscheinlich schwer sein den Fall vors Jugendamt zu bringen, wenn deine Mutter dort arbeitet..

anonymus300198
Fragesteller

Hallo, ja da hast du wohl recht. Es ist undwird schwierig. Ich habe es in einem anderen Kommentar schon erläutert...