Von Wohngruppe nach Hause ziehen?

3 Antworten

Das Jugendamt als Vormund entscheidet nach wie vor, wo du dich aufhalten darfst. Sie werden dich realistisch kaum wieder dort hin zurücklassen, wo dir Gewalt angetan worden ist.

Du kannst aber natürlich den WUNSCH äußern, und dann werden die Betreuer und Sozialarbeiter die Situation einschätzen

Dann äußerst du den Wunsch gegenüber deinen Betreuern und dem Jugendamt. Dann kann vielleicht jetzt in den Sommerferien noch eine mehrtägige Belastungserprobung um elterlichen Haushalt stattfinden. Und danach kann man ernsthaft über eine Rückführung sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wirklich mitentscheiden kannst du nichts, die Entscheidung trifft das Jugendamt. Du kannst dich an deinen Sozialarbeiter beim Jugendamt wenden und den Wunsch äußern, dass du gerne wieder nach Hause möchtest, aber das war es dann auch schon mit deinen Handlungsoptionen.