Darf mein Stiefvater mein Zimmer in einer Scheidung fotografieren und dem Anwalt schicken?
meine Mutter hat neu geheiratet als ich etwa 4 oder 5 Jahre alt war, Jetzt bin ich mittlerweile 17 bald 18 und meine Mutter lässt sich von meinem Stiefvater scheiden. mein Stiefvater probiert jetzt alles mögliche gegen meine Mutter zu stellen. er kontrolliert wenn ich nach hause komme er fotografiert mein Zimmer wenn es unaufgeräumt ist. ich zahle jeden Monat etwas zur Miete. ich arbeite und gehe zur schule meine Mutter hält es zuhause nicht aus und mein Stiefvater macht ihr das leben zur Hölle. darf mein Stiefvater seinem Anwalt Sachen wie mein Zimmer fotografieren und dem Anwalt schicken
Du zahlst Mietet mit 17 Jahren?
ich arbeite und muss dementsprechend von meinem lohn geld abgeben für die miete
10 Antworten
Auch wenn meine Ansicht hier dem der meisten anderen widerspricht.
Es ist seine Wohnung, die Tatsache das du Kostgeld zahlst ändert daran gar nichts (Es sei den nur deine Mutter steht alleine im Mietvertrag, oder ist Eigentümerin)
Und in der darf er auch alle Zimmer fotografieren.
Bringen tut ihm das aber gar nichts.
Für die Scheidung ist es vollkommen egal wie gut du dein Zimmer aufräumst, oder wann du nach Hause kommst.
Selbst wenn er behauptet dass das ein Grund für die Scheidung ist, das interessiert keinen.
Von daher passiert auch mit den Fotos oder seinen Aufzeichnungen von Seiten seines Anwalts nichts.
er kontrolliert wenn ich nach hause komme er fotografiert mein Zimmer wenn es unaufgeräumt ist.
Es ist erstaunlich was manche Menschen sich einfallen lassen um schmutzige Wäsche zu waschen.
Die Scheidung hat mit Deiner (Un)Ordnung nicht das geringste zu tun.
Jetzt bin ich mittlerweile 17 bald 18
... umso mehr, als es in Deinem Alter nicht um das Sorgerecht gehen kann, wenn Dein Stiefvater überhaupt das Sorgerecht für Dich haben sollte.
Im Klartext:
Was Dein Stiefvater veranstaltet ist niveauloser Kindergarten. Das kannst Du schlichtweg ignorieren.
wenn sie bei mir nicht gut aufpasst
Du bist nicht Deine Schwester. Dann könnte er ja auch die Wohnung Eures Nachbarn fotografieren.
Deine Schwester braucht eine andere, intensivere Aufsicht als Du, fast volljährig.
Wenn du Miete zahlst, eigentlich nicht.
Es bringt deinem Stiefvater aber auch nichts.
Das interessiert das Gericht nicht, wie dein Zimmer aussieht. Sag ihm du möchtest das nicht. Wird er sich wahrscheinlich nicht dran halten, aber dann kannst du vor Gericht versichern, dass er gegen deinen erklärten Willen gehandelt hat. Lässt ihn als kontrollsüchtiges A****loch da stehen.
Das ist zwar eigentlich auch egal, aber vielleicht hilft es deiner Mutter die Scheidung schon nach einem Jahr Trennung durchzubekommen. Wenn er nicht einwilligt, sind es sonst drei Jahre (Deutschland)
ich weiß er ist auch sehr Kontrolle süchtig probiert aber mit meiner Unordnung und anderen Sachen meine Mutter als schlechte Erzieherin dar zu stellen
Ist uninteressant für das Gericht.
Oder geht es um das Sorgerecht für ein gemeinsames Kind?
das ist lächerlich. Vielleicht stöhnt der Richter selbst über unordentliche Kinder.
Sorgerecht meiner kleinen Halbschwester jedoch hat meine Mutter gesagt das sie ihm das Sorgerecht überlassen würde er tut jedoch trotzdem wenn man das so sagen kann doof
Deine Mutter überlässt ihm nicht das alleinige Sorgerecht? Einem Kontrollfreak????
Gemeinsames Sorgerecht ist normal.
meine kleine Halbschwester ist sowieso das totale Papa Kind und es wäre eine reisen Entlastung für meine Mutter da meine Schwester im Rollstuhl ist und meine Mutter selbst mit sich zu kämpfen hat.
Puh….trotzdem gibt man das Sorgerecht doch nicht ab.Wie stellt sie sich den Umgang denn vor, wenn das jetzt schon so ein Problem ist.
Was ich nicht verstehe: wieso wohnen du und deine Mutter denn noch da? Bei Trennung klappt Trennung in der selben Wohnung doch nicht, wenn da so ein Theater ist.
Warum zieht ihr nicht aus? Wenn deine Behinderte Schwester beim Vater bleiben soll, müsste er ja da bleiben. Rollstuhlgerechte Wohnungen bekommt man ja schwerer.
Nein, das darf er nicht.
Es ist Verletzung deiner Privatsphäre, dafür kannst du ihn anzeigen!
Außerdem hat z.B. ein unaufgeräumtes Zimmer deinerseits nichts mit der Scheidung zu tun. Was auch immer er damit bezwecken möchte, es ist für das Gericht völlig irrelevant.
wenn ich mal etwas später nach Hause komme oder mein zimmer nicht aufräume schreibt er das auf fotografiert es und schickt es meinem anwalt zum zeigen das mich meine mutter nicht unter kontrolle hat
Deine Mutter muss dich mit 17 bzw. fast volljährig auch nicht unter Kontrolle haben! Wärst du erst 6 oder 7 würde sich das evt. noch mal etwas anders darstellen. Aber in deinem Alter ist es deine Entscheidung ob bzw. wann du dein Zimmer aufräumst ect.
Das wird auch das Gericht nicht anders sehen und diese "Argumente" für nichtig erklären. Die unrechtmäßig gemachten Bilder haben vor Gericht auch überhaupt keine Aussagekraft geschweige denn Beweiskraft.
Schließ dein Zimmer ab mit dem Hinweis, dass er keine Fotos davon machen darf.
Hilft das nicht rate ich dir deinen Stiefvater anzuzeigen.
ich kann mein Zimmer nicht abschließen die Besitzer die vor uns die Wohnung hatten haben die Schlüssel verloren und es wurden nie welche ersetzt
Dann mach deinem Stiefvater eine deutliche Ansage. Und ansonsten zeige ihn an.
Nein, das darf er nicht. Das ist Verletzung der Privatsphäre. Ich würde ihn anzeigen.
ich habe noch eine kleine halb Schwester und dort geht es um das Sorgerecht und ich denke er will damit bezwecken das wenn sie bei mir nicht gut aufpasst sie auch nicht zu meiner Schwester schauen kann und dann krieg ich den zusammenschiss weil er Fotos von meinem Zimmer macht und er dann meine Mutter schlecht da stehen lässt wegen mir