Mein Stiefvater Meckert und lacht mich an/aus?

Er hat mich schon immer angemeckert seit er bei uns wohnt (3 Jahre)

3 Antworten

Ich würde das tatsächlich mal mit dem großen Bruder besprechen. Ich hatte auch einen Bruder, der mich immer geärgert hat und erst relativ spät haben wir mal besprochen, dass wir beide Probleme mit unserem Stiefvater hatten. Gehe mal zu dem großen Bruder, wenn der alleine im Zimmer ist und sage, wie es dir geht, dass du nicht weißt, was du machen sollst, weil der Stiefvater dich immer verunsichert und sogar zum Weinen bringt. Frage ihn, was er in der Situation machen würde und ob er dir mal beistehen kann, z.B. sagen kann, dass er auch nicht immer seine Portion schafft oder so. Einfach dem Stiefvater vermitteln kann, "hey, meine Schwester steht hier nicht alleine da und dein Verhalten ist nicht okay".

Kleiner Tipp: Schreibe dir auf, was du "falsch" gemacht hast und versuche, das oder die Situation, in der es vorkam, zu vermeiden.

Du kannst auch mal probieren, dem Stiefvater ein paar echte Komplimente für Dinge zu machen, auf die er stolz ist (Hobbys, Arbeit etc.). So könntest du positiver wahrgenommen werden. Aber Achtung, einige Menschen reagieren auf Komplimente wie "wow, du hast ja heute richtig viel im Haushalt geschafft" mit "tja, DU hast ja wohl nichts gemacht!" Also solche Aussagen, auf die diese Replik passen würde, eher vermeiden. Vielleicht hat er eine besonders leckere Sauce gekocht, einen interessanten Film ausgewählt, irgendetwas in seinem Hobby geleistet oder so.

Dann sag ihm mal die Meinung, lass dich evtl vom großen Bruder unterstützen.

Je ernster du ihm sein Fehlverhalten schilderst, unso eher müsste ihn das zum Nachdenken bringen.

Frag ihn, ob er es als Erwachsener richtig findet, ein weinendes Kind zu verspotten usw.., dann zählst du alles auf, was dich verletzt...

Wenn er keine Einsicht zeigt, dann sag ihm, dass er nicht dein Vater ist, und du dir sein Gemeckere nicht bieten lässt. Wenn er hier bei euch leben will, dann soll er sich anpassen....

Bist du ein Junge oder ein Mädchen?

Jemand hier schreibt Mädchen, ich bin von einem Jungen ausgegangen....

Dann würde ich mal dezent den Kontakt meiden und mit der Mutter reden.