Mama und Stiefvater streiten sich?

2 Antworten

Schlimm, wenn Erwachsene ihre Kinder in ihre Konflikte hineinziehen. Es ist ihre Sache, damit umzugehen und auch, sich im Sinne der Kinder zu einigen, ob es einen Fortbestand gibt oder ob eine vernünftige Trennung nicht besser wäre.

Du kannst weder etwas tun noch bewirken, du bist das Opfer und weinst.

Rede mit deiner Mutter. Sie muss wissen, dass es dir schlecht geht, dass du ratlos bist, dass du Hilfe brauchst. Sie muss sich daran erinnern, dass sie ein Vorbild sein muss, eine Frau, die ihre Angelegenheiten regelt und nicht wartet, bis alles zerplatzt und letztlich alle unglücklich sind.

Wenn du das Gefühl hast, allein dazustehen, hole dir Hilfe im Familienumfeld, Freundeskreis und nimm einen Erwachsenen dazu. Nicht dein Stiefvater, deine Mutter ist dein Ansprechpartner.

Ein Streit bedeutet nicht automatisch das sie sich trennen, genauso wenig wie das wegfahren bedeutet das sie sich trennen.

Wenn die Beiden aber entscheiden sich trennen zu wollen, dann wirst du das akzeptieren müssen.

Die Beiden können nicht zusammen bleiben nur weil du es dir wünscht.