Mein Stiefvater macht mich psychisch fertig, was tun?

5 Antworten

Hallo,

ich würde ha denken, dass ein Gespräch zu dritt euch helfen könnte. Nur leider klingt es ja so, als wäre das kaum möglich.

Und du hast offenbar auch keinen vertrauten Menschen, der dich da unterstützen könnte, wie z.B. eine Tante oder einen Onkel oder andere Verwandte?

Du kannst dich bei einer Erziehungsberatungsstelle ( am Telefon ?) beraten lassen und könntest dann deine Eltern bitten, mit dir dort hin zu gehen. Dort könntet ihr dann über euer Miteinander sprechen und überlegen, wie es besser werden kann.

Ich weiß, mit zwölf Jahren ist das für dich wahrscheinlich eine große Herausforderung.

Sammel genug Mut und dann probier es aus. Die Menschen dort sind es gewohnt Kinder und ihre Eltern zu beraten. Sie kennen solche Probleme, weil du damit nicht alleine bist!

Schau mal hier, da kannst du nach einer Beratungsstelle in eurer Nähe schauen.

https://www.kidkit.de/hilfe-vor-ort/

Ich wünsche dir, dass du es schaffst dein Leben wenigstens ein wenig schöner zu machen. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby
Uli07  10.03.2024, 17:38

Falls alles nicht hilft und du es nicht mehr aushälst kanns du dich auch ans Jugendamt wenden mit der Bitte um Unterstützung.

Ich habe auch keinen Kontakt zu meinem Vater.

Kennst du ihn denn überhaupt?

Das ist nämlich etwas, das du ändern kannst, vorausgesetzt, du willst es. Und dann hast du vielleicht jemanden auf deiner Seite. Oder vielleicht sogar Jemanden, zu dem du ziehen kannst, wenn du es zuhause nicht mehr aushalten kannst.

Ansonsten ist das so, dass wenn du es ihm sowieso nie recht machen kannst, dann kannst du auch aufhören dich zu bemühen- meckern tut er doch sowieso....

Schade, dass deine Mutter dir nicht beisteht.

Ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann.

Das musst du ändern!

Es gibt Kinder und Jugendberatungsstellen (Google), Schulsozialarbeiter, du könntest auch zu irgendeinem Pfarrer/einer Pastorin gehen, die haben (fast) alle eine Ausbildung zum Seelsorger...

Hauptsache dir hört mal jemand zu und nimmt dich ernst. Wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst, such eine andere Person auf.

Jugendamt wäre die letzte Möglichkeit, und auch die letzte die ich vorschlagen würde, wenn andere Maßnahmen nicht gefruchtet haben.

Ich wünsch dir alle Liebe und Gute

Sehr schade, dass deine Mutter nicht hinter dir steht, denn für mich wäre das nicht denkbar. Meine Tochter ist das Wichtigste in meinen Leben und ich möchte, dass ihr immer gut geht und sie glücklich ist. Deine Mutter denkt darüber anscheinend anders, sonst hätte sie anders reagiert. Mega traurig, dass du mit deinen Problemen alleine da stehst. Keine schöne Situation.

  1. Stiefväter , können ganz schöne Orslöker sein
  2. Also das was du da schreibst, das solltest du mal als offenen Brief in der Famile verteilen oder einfach in deinem Zimmer rum liegen lassen , damit deine Elten das mal finden
  3. Frag ihn, wann er mal nett war oder ob er nicht weiß , wie das geht

Hast du sonstige Verwandte oder Freunde? Erzähl denen das mal und vielleicht können sie dir helfen.Oder hast du einen Lehrer mit dem du dich gut verstehst? Wenn es dir nicht zu privat ist kannst du ihm ja das mal erzählen und vielleicht kann er dir helfen. Ansonsten mach weiter alles richtig und versuche nett zu ihm zu bleiben vielleicht ändert er sich ja noch mal irgendwann wer weiß.