Mein Stiefvater ist sehr streng, sollte ich zum Jugendamt?

Gerhart  11.12.2022, 21:59

Hat der Stiefvater das Sorgerecht?

anonymous18262
Fragesteller

Nein, meine Mutter hat das alleinige Sorgerecht

6 Antworten

Manche Menschen lernen es nie. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur. Auf die Idee zu kommen eine 17-jährige mit Hausarrest zu bestrafen, ist bestenfalls kontraindiziert und schlimmerenfalls pervers. Wahrscheinlich denken die Eltern nicht daran, dass diese Erziehungsmethoden in einem Jahr beendet werden müssen, da du dann volljährig bist. Folgendes sollte man als Elternteil nicht vergessen:

Wenn die Kinder klein sind, dann sind sie die Visitenkarte und Spiegelbild ihrer Eltern, und später werden sie dann einmal die Richter ihrer Eltern sein.

Ganz ehrlich, ich hätte auch wegen des Bonbons gestritten und zwar mit meinem Ehemann. Das ist doch Pillepalle.

Muß deine Mutter die Esswaren auch nach Alphabet ordnen? Abstände der Kleiderbügel im Schrank nachmessen? Ironie off

Tatsache ist, es ist nervig wenn man bestimmte Dinge immer wieder wiederholen muß z.b. das der Mülleimer entleert werden muß oder die Spülmaschine auszuräumen ist oder Leergut sich an irgendwelchen Ecken sammelt.

Aber Krümel auf einer Arbeitsplatte (sofern nicht von einer Woche) sind keine vermüllte Küche, die niemand haben will.

Hat der Stiefvater sonst keine Sorgen? Sprich doch mal mit deiner Mutter und zwar wenn sich alles beruhigt hat. Nicht in einer aufgeheizten Situation. Wie sieht sie das Ganze?

Aber, das ist keine Angelegenheit für das Jugendamt. Da muß es um Gewalt in irgendeiner Form oder Vernachlässigung gehen

VladX2008  13.01.2023, 15:47

Immer diese Leute, die immer die Schuld auf die Kinder geben

Goodnight  23.01.2024, 10:57

Was meinst du was die übertriebenen Strafen sind..?! Die Pedanterie ist krank und natürlich psychische Gewalt!

Ich verstehe dich,

aber die gleichen "Fehler" zu widerholen ist nun ja nicht schlau (und mal ehrlich, ein Bonbon hat da auch nichts zu suchen).

Schreib deinem Stiefvater einen Brief, erkläre dich, dass du nicht mit Absicht vergesslich bist, dass sich du Frieden möchtest, dass er zu streng in deinen Augen ist.

Und einem an deine Mutter, ihr schreibst du, dass es für dich nicht hilfreich ist, anschließend von ihr auch noch runtergemacht zu werden, du die "Probleme" nicht mit Absicht" verursacht und du ganz unglücklich mit der Situation bist.

Das Jugendamt wird hier realistisch nicht agieren, da dir keine Gefahr droht. Sie würden maximal versuchen zwischen euch zu vermitteln. In ein Wohnheim unterbringen o.ä. steht hier nicht zur Debatte.

Aber auch, dass meine Mutter stark darunter leidet & sie sich zwischen uns stellen muss.

Wenn Deine Mutter darunter leidet -

  • sie ist für den Stiefvater verantwortlich,
  • hat sich für ihn entschieden,
  • ihn Dir vor die Nase gesetzt

- ist es an ihr eine Entscheidung zu treffen.