Nur wenn du Lohnsteuer zahlen würdest. Dann könntest du das "absetzen", zahlst du keine Steuern, dann nichts

...zur Antwort

Schmutz/Feststoff in der Leitung setzt etwas in der Armatur zu. Das würde ich erstmal prüfen.

Hat es Arbeiten an den Leitungen gegeben? Haben wir mal in der Dusche gehabt, Armatur ab, irgendwas wurde in/an der Armatur gereinigt, und danach nie wieder Probleme gehabt. War tatsächlich direkt nach Sanierung im Bad.

...zur Antwort

Ihr steht monatlich Geld in Höhe ihres Pfändungsfreibetrag zur Verfügung. Geld, das nicht unter diesen Pfändungsfreibetrag fällt oder "gespartes" Geld, steht bis zu 3 Monate wieder im Rahmen ihres monatlichen Freibetrages zur Verfügung.

Es wird kein "Freibetrag" übertragen. U.U. ist es besser am Monatsende das restliche Geld bis zum Freibetrag in bar vom Konto zu holen, jedenfalls wenn man jeden Monat Geld über hat.

Ansonsten wird es nach 3 Monaten ausgekehrt.

g..... doch mal P-Konto ansparen

...zur Antwort

Ich würde glauben das du sogenannte X-Gleiter brauchst. Oder sind es Röllchen?

Schau doch mal bei A..... nach Gardinenröllchen. Da wird einiges gezeigt oder du suchst einen örtlichen Baumarkt o.ä. auf.

Was dort im Moment hängt, nennt sich auch "Vorhangklammer".

z.B. X-Gleiter mit Klammer wäre ein Suchbegriff

...zur Antwort

Trotz E-AU muss der Arbeitgeber von wann - bis wann du krank geschrieben bist. Das solltest du auf dem üblichen Weg während deiner Kündigungsfrist mitteilen.

Denn sonst läufst du ggfs. fehlendem Lohn hinterher. Wichtig ist, die Personen, die für die Abrechnung zuständig sind, Bescheid wissen.

Solltest du noch wieder arbeiten müssen/können, muß das ja auch eingeplant werden. Dann auch diesen Personen Bescheid geben.

...zur Antwort

Du musst nacharbeiten, ja. Aber die Fehlzeit und nicht mehr und bei Gleitzeit muß es auch nicht an gleichen Tag passieren.

Fragt sich, was du noch bei der Firma erreichen willst? Wenn nichts, dann gehst du wie geplant und machst nächste Woche mal länger.

...zur Antwort

Möglicherweise ist ihr altes Handy bei der Bank dort schon hinterlegt und um es auf das neue Handy zu installieren muß es vom Alten aus freigegeben werden und weil sie nicht weiß, wie es geht, geht sie zur Bank wegen Hilfe.

Es wäre doch sehr unpraktisch würde sie ihr Onlinebanking mit deinem Handy machen wollen. Du bist doch nicht immer da.

...zur Antwort

Zu allererst prüft man die Daten der Rechnung, bzw. wenn du jetzt keine bekommen hast, anfordern. Dort dann Zählerstände prüfen.

Desweiteren, jetzt nachweislich, Einwurfeinschreiben, dem ganzen Vorgang wiedersprechen. Kein Erhalt der Rechung usw. und ohne Prüfung der Rechnung der Höhe der Forderung einfach widersprechen.

Ist es ein Onlinevertrag? Dann dort mal im Kundenkonto schauen.

...zur Antwort

Liegt am Steuerbüro, Schwachsinn. Da kann es sich mal um ein paar Tage handeln wenn beim Monatswechsel Feiertag und WE ist.

Das Steuerbüro macht die Abrechnung wenn es die notwendigen Daten hat.

Hast du wechselnde Stunden oder ggfs. immer gleich. Bei immer gleich kann die Überweisung auch ohne Abrechnung zeitnah ausgeführt werden. Sonst müssen tatsächlich erst Stunden weiter gegeben werden usw. usw.

5.-10. ok aber 19. geht gar nicht.

Sprich mit dem Arbeitgeber, du arbeitest für Geld, bekommst es sowie so im nachhinein und machst es nicht zum Zeitvertreib.

Selbstverständlich kannst du dir auch einen anderen Job suche.

...zur Antwort

Wahrscheinlich Sperre und wann hast du den Antrag gestellt?

Ab Antragstellung + ggfs. 3 Monate Sperre (wenn du die Arbeitslosigkeit verschuldet hast).

Stimmt das so nicht, musst du dich kümmern

...zur Antwort

Der Arzt übermittelt die notwendigen Daten der Krankenkasse. Aber auch nicht in Echtzeit oder so.

Du musst trotzdem deinem Arbeitgeber Bescheid geben, ab wann du krank geschrieben bist und wie lange und mit diesen Daten kann der Arbeitgeber, das Lohnbüro oder der Steuerberater das dann abfragen (bestätigen lassen).

Man fragt ja nicht auf Verdacht jeden Tag, jeden Arbeitnehmer oder so ab. Das muss schon mitgeteilt werden.

...zur Antwort

Wohngeld als Mietzuschuss oder Lastenzuschuss bei Eigentum oder ergänzend Bürgergeld beantragen.

Ohne Antrag gibt es jedenfalls gar nichts.

Kindergeld gibt es auch noch, Kindergeldzuschlag? Muss auch beantragt werden.

...zur Antwort

Neuere Verträge, ab 1.3.2022, dürfen nach der Erstlaufzeit jederzeit monatlich gekündigt werden. Schau noch mal nach.

Allerdings, alte Verträge verlängern sich ggfs. immer wieder um ein Jahr. So habe ich es verstanden. Prüfe es.

...zur Antwort

Sprich ganz einfach mit deinem Chef. Du hast doch jetzt ganz konkrete Beispiele.

Er soll dir Vorgaben machen. Entweder du machst genau was geschrieben steht oder denkst mit, ob etwas zu teuer sein könnte bzw. nicht in Saison ist und nimmst eine Alternative.

Ihr solltet miteinander sprechen.

...zur Antwort

Na ja, es war Quartalsende, ggfs. die Auszüge noch auf dem Postweg.

...zur Antwort

Also, bei uns im Betrieb wird es gemacht. Der Azubi nimmt Urlaub und geht nach Absprache den Tag nicht zur Berufsschule.

Wir wünschen uns von unseren Mitarbeitern einen Führerschein also...

Ey, es gibt Azubis, die bleiben aus Faulheit der Berufsschule fern.

...zur Antwort
Ausbildung zur Pferdewirtin - klassische Reitausbildung?

Hey! Ich bin jetzt mittlerweile fast 21 Jahre alt, mein Bachelorstudium geht aufs Ende zu und ich habe gemerkt, dass ich in dem Bereich später einfach nicht arbeiten möchte. Als zweiten Berufsweg möchte ich nach dem Abschluss gerne eine Ausbildung machen und habe für mich festgestellt, dass die Arbeit mit Pferden immer noch das ist, was mir am meisten Spaß macht.
Ich habe seit vielen Jahren ein eigenes Pferd und ihn selbst eingeritten. Die A-Lektionen sitzen mittlerweile gut und die ersten L-Lektionen werden angefangen. Ich konnte früher schon immer gut mit Pferden umgehen, habe die Unterrichtspferde in den Betrieben Korrektur geritten. Seitdem ich jetzt mein eigenes Pferd habe, war ich allerdings kaum noch auf anderen Pferden und das vermisse ich einfach.

Mir ist klar, dass der Beruf nicht gut bezahlt ist, die Arbeit sehr anstrengend und man vieles in Kauf nehmen muss. Die Tiere werden zu einem Gut und das Tierwohl steht nicht immer an erster Stelle. Die vielen Antworten im Internet spiegeln das wider, deswegen gehe ich an die ganze Sache mit einem nüchternen und realistischen Blickwinkel heran.

Für mich ist klar, dass ich mich nach der Arbeit im Betrieb und mit genug Erfahrung selbstständig machen und die Hufschmiedeausbildung verfolgen möchte, als zweites Standbein oder (wenn es schlecht läuft) sogar als einziges. Außerdem habe ich die Möglichkeit mehrere Pferde auf dem eigenen Grundstück zu halten.

Die Frage ist jetzt, ob das eine gute Grundlage ist, von der man später leben kann. Mir ist klar, dass es hart wird und dass man in manchen bzw. vielen Bereichen zurückstecken muss. Ein vierzehntägiger Urlaub nach Kanada ist dann nicht mal so eben drinnen und die Verantwortung, die man trägt, ist enorm. Da ich weiß, dass ich nicht unbedingt Kinder möchte und meine Energie und vor allem auch meine Lebenszeit mit dem verbringen möchte, das ich liebe und für das mein Herz brennt, bin ich bereit Abstriche zu machen.

...zur Frage

Ich würde sagen, warum nicht? Du bist noch jung genug auch mal etwas auszuprobieren.

Eine Bekannte meines Alters hat z.B. in jungen Jahren die Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht, danach eine andere Ausbildung und dann später noch ein Studium drauf gesetzt. Also ganz anders herum.

Sie war nie unglücklich mit ihren Entscheidungen.

Eine ehemalige Nachbarin betreibt einen Pensionshof mit ihrem Ehemann, der aus der Landwirtschaft kommt. Viel Arbeit aber Urlaub haben sie auch immer mal gemacht.

Möglich ist vieles.

...zur Antwort

Warte einfach noch ab. Wird wahrscheinlich korrigiert.

Auf jeden Fall Bon aufheben bzw. suchen.

...zur Antwort

Dir ist das zuwenig Geld? Was bietest du denn? Als Ausbildung oder so.

Ein mieses Arbeitsumfeld ist natürlich echt Mist und ich glaube dir, das es auch "bescheuerte" Sprüche gibt oder gegeben hat. Ich sag mal "Männerhumor" im Arbeiterbereich.

Und ehe es hier böse Sprüche gegen mich gibt, das sage ich auch oft meinem Mann gegenüber. Manches ist echt nicht witzig, kommt aber auf z.B. Baustellen oder unter Handwerkern vor.

Man darf keine Mimose sein, sich natürlich auch keine Gemeinheiten gefallen lassen. Das meine ich nicht.

...zur Antwort

Kindergeld bekommt der, der Unterhalt leistet, mal so ganz pauschal.

Aber, ein Gedanke, bei einem dualen Studium bekommt der Sohn doch auch eine Vergütung. Oder nicht? Das würde natürlich auch auf Unterhalt angerechnet.

Eine private Uni/Hochschule muß man sich leisten können, sonst geht es nicht. Wenn der Praxispartner die zahlt, ok.

...zur Antwort