Finde keine Ausbildung was machen?
Im August habe ich meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten durch einen Aufhebungsvertrag abgebrochen. Seid dem habe ich mich als Industriekaufmann und später als das nichts wurde Kaufmann für Büromanagement beworben. Leider hatte ich bis jetzt nur 5 Bewerbungsgespräche als Industriekaufmann bei denen ich abgelehnt wurde. Als Polizist hab ich mich auch beworben. Die haben mich auch zu einem Gespräch eingeladen nur um mir dann mit zu teilen das ich dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mittlere Reife brauche. Doch ich habe nur einen qualifizierten Mittelschulabschluss. Langsam habe ich echt kein Bock mehr. An liebsten würde ich mich aus Frust jeden Tag besaufen in der Hoffnung das ich an einer kaputten Leber sterbe.
6 Antworten
Hi, du bist für diese "Ausbildungssaison" im kaufmännischen Bereich einfach spät dran.
Hab auch den Groß- und Außenhandelskaufmann mit auf dem Plan.
Desweiteren, solltest du evtl. auch handwerklich begabt sein, wäre eine Ausbildung im Handwerk auch etwas und gleich im Anschluss den Meister machen. Handwerksbetriebe benötigen (wünschen sich) fachlich qualifiziertes Personal im Büro.
Für Bürojobs gibt es genügend Bewerber, sodass AG freie Auswahl haben. Vielleicht solltest Du das Spektrum erweitern und Handwerksberufe in Deine Überlegungen einbeziehen. Da werden in vielen Bereichen Bewerber gesucht. Alternativ könntest Du die Mittlere Reife erwerben und damit Deine Chancen auf einen Bürojob verbessern.
Hier wirst Du ganz bestimmt fündig:
https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-hauptschulabschluss-7/
Mußt halt nicht nur 5 sondern 50 Bewerbungen schreiben...
Mach Bürgergeld
Ich will nicht von anderen finanziert werden. Das ist erniedrigend.
Dann such dir einen Beruf der nicht so hohe Anforderungen hat. z. b. Putzmann bei Burger King oder so. Hauptsache ein Job wo du dich selbst finanzierst, besser als nichts.
Du hast mehrere Möglichkeiten: du kannst dich bei der Agentur für Arbeit wenden die helfen dir. Wenn du unbedingt einen kaufmännischen Bereich möchtest dann überleg dir ob du vielleicht eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk machen möchtest. Auf Bitten diese auch kaufmännische Berufe an. Dazu brauchst du allerdings einen Reha Status. Den bekommt man aber relativ einfach. Die Ausbildung ist in einem geschützten Rahmen aber wird von der IHK begleitet und es identisch zu einer normalen Ausbildung in der freien Wirtschaft. Ansonsten kannst du ja auch mal initiativ Bewerbungen bei Betrieben machen.
Danke. Ich habe nächste Woche wieder ein Bewerbungsgespräch als Industriekaufmann. Werde aber sowieso wieder abgelehnt wie bis jetzt immer.
Handwerk?
Igittigitt - Arbeit!