Job als Buchhalter mit Kaufmann für Büromanagement Ausbildung möglich?
Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen. Dabei hat mir die Buchhaltung mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Außerdem konnte ich es in der Ausbildung auch sehr gut.
Immer wenn ich nach Stellen suche, wollen die meisten eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter oder Weiterbildung zum z.B. Bilanzbuchhalter.
Ist es unbedingt notwendig sich weiterzubilden um in der Buchhaltung arbeiten zu können? oder reicht meine "einfache" Ausbildung aus?
In meiner Ausbildung habe ich halt so Standard Sachen gelernt wie Eingangs-/Ausgangsrechnungen buchen, Kassenbuch führen, Bankbelege buchen, Ust.-Voranmeldung usw.
3 Antworten
Du wirst dich gründlich weiterbilden müssen. Selbst als Diplom-Kaufmann wärest du nicht direkt einsetzbar.
Soweit ich weiß, ist das nicht unbedingt erforderlich. Deine Kenntnisse aus der Ausbildung könnten für manche Buchhaltungspositionen ausreichen. Allerdings verlangen viele Unternehmen spezifischere Kenntnisse und Qualifikationen, die typischerweise durch eine Weiterbildung oder eine spezialisierte Ausbildung erworben werden. Es wäre hilfreich, die Stellenanzeigen genauer zu studieren und im Zweifelsfall direkt bei den jeweiligen Unternehmen nachzufragen.
Um das hier jetzt richtig zu stellen, weil es hier mind. einen user gibt, der einfach keine Ahnung hat.
Eine klassische duale Ausbildung zum Buchhalter oder zur Buchhalterin gibt es nicht. Du kannst aber eine kaufmännische Ausbildung machen und dich anschließend in der Buchhaltung weiterbilden. Am besten eignet sich die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement.
Also nix mit Studium. 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Also sicher tust du dich da bewerben.
Wieso nix mit Studium? Bilanzbuchhaltung ist Bestandteil von kaufmännischen Studiengängen diverser Art!