Zählt der Beruf Kaufmann für Büromanagement auch zum öffentlichen Dienst?

6 Antworten

In dem Beruf kann man Branchen unabhängig arbeiten. D.h. es kommt darauf an, in welcher Branche man arbeitet. Man kann im öffentlichen Dienst oder auch in Unternehmen arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

.... das ist ein Büroberuf.

Du könntest ja auch Verwaltungsfachangestellter gelernt haben aber wenn du nicht in einer öffentlichen Verwaltung arbeitest- bekommst du nix.

Kommt darauf an, wo du arbeitest. Wenn du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist, steht auf deiner Abrechnung und im Arbeitsvertrag nach welchem Tarifvertrag du bezahlt wirst. Die Verhandlungen, die gestern abgeschlossen wurden, betreffen den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Elias0701
Fragesteller

Habe mal geschaut, auf meinem Vertrag steht TV Groß-und Außenhandel Nordrhein-Westfalen

lolaventi  10.12.2023, 23:29
@Elias0701

Dann bist du nicht im öffentlichen Dienst. Für den Groß- und Außenhandel NRW scheinen gerade auch Verhandlungen zu laufen, aber noch ohne Ergebnis.

Öffentlicher Dienst sind alle Dienstellen bei Bund, Ländern, Landkreisen oder Gemeinden. Das ist unabhängig vom Beruf. Kaufmann für Büromanagement kann man im Öffentlichen Dienst ODER in der Privatwirtschaft sein.

Elias0701
Fragesteller

Danke dir. Mein Chef meinte Mal vor 1-2 Monaten das es Verhandlungen gibt und das die Azubi Gehälter auch steigen könnten. Denke mal dann das mein Unternehmen dazu zählt 😅

Florabest  10.12.2023, 22:54
@Elias0701

Wenn du in einem Unternehmen arbeitest dann gehört das NICHT dazu. Du mußt doch wissen ob du beim Staat, beimLand oder bei der Gemeinde angestellt bist. Stell dich doch mal nicht so dumm.

das ist ein ganz normaler Beruf

den man auch in Behörden lernen kann