Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann?

4 Antworten

Hallo,

Ich würde Industriekaufmann nehmen. Ist meiner Meinung nach deutlich abwechslungsreicher mit besseren Entwicklungsmöglichkeiten. Soll heißen dort kannst du gut die Abteilungen wechseln.

Wenn ich eine Kaufmänische Ausbilung machen würde, dann würde ich Kaufmann im Groß und Außenhandel nehmen.

Dort hast du auch viel Kontakt zu Kunden und sprichst auch mal vor Ort mit Ihnen.

Kannst dir ja mal den Berufsfilme anschauen: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-kaufmann-grosshandel100.html

Viele Grüße;)

Hallo, ich mache momentan eine Umschulung zur Kauffrau im Büromanagement. In der Klasse sind auch welche, die Industrie machen. Diese benötigen aber bessere Kenntnisse in Mathe etc. Du arbeitest viel mit excel oder Word..informiere dich einfach mal, was dir mehr Spaß macht :-)

Persönlich finde Industrie. Kommt drauf an was du später machen willst.

Ich lerne BüroM. und wechsle jede 3 Monate meine Abteilung. Bin ZUFRIEDEN. ☺️