Ausbildung?

6 Antworten

ja, die verdienen beide nix

es sind auch beides larryberufe

mach industriekaufmann

steuerfachangestellter ist nur gut, wenn du den steuerberater anstrebst und diesen weg auch kontinuierlich gehst

Eaycrock
Fragesteller

Momentan bewerbe ich mich auch als Industriekaufmann finde leider keine Stellen.

Damit kommen sehr viele Menschen aus und das ist auch kein schlechtes Gehalt direkt nach der Ausbildung! Zudem ist es heutzutage doch üblich, dass in einer Partnerschaft beide arbeiten gehen und man somit zwei Gehälter hat...

Für bessere Karriereaussichten würde ich dir allerdings wirklich zum Steuerfachangestellten raten! Spätestens mit der Weiterbildung zum Buchhalter bist du damit auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und bekommst problemlos Jobs, auch außerhalb von Steuerberatungen. Wenn du sogar noch die Steuerberaterprüfung danach schaffen solltest, ist RICHTIG dicke Kohle drin.

Mit dem KfB hingegen, naja, kannste froh sein, wenn du irgendwas findest, was ein bisschen besser bezahlt und ein bisschen interessanter als Empfang oder Sekretariat (auf die ganz simple Art) ist. Selbst stinknormale Sachbearbeiterposten in den einzelnen Fachabteilungen werden heutzutage da schon an Absolven von der Uni in BWL vergeben...

Eaycrock
Fragesteller

Vielen Dank !

1400 bis 1600 Euro Netto sind für dich wenig? Du weißt schon was Netto ist, oder? Das ist die Summe, die nach Abzug von Steuern und Beiträgen übrigbleibt.

Man sollte immer als Grundsatz für ein Gehalt nehmen: Man bekommt das was man verdient, wenn man es sich verdient hat.

Eaycrock
Fragesteller

Ja, aber hinzu kommen noch die Fixkosten wie Miete etc.

Ich mache momentan auch eine Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement und bekomme wenn ich ausgelernt habe 2.600,00 € brutto.

Schlecht finde ich das Einkommen absolut nicht und je nachdem was der Partner verdient kann man gut davon leben.

Das Bruttoeinkommen ist interessant, denn das ist vergleichbar. Was DU netto hast, hängt von deinen individuellen Lebensumständen ab.

Eaycrock
Fragesteller

Am Ende zahlt man doch eh 40% steuern und netto wird da nicht so viel bleiben

DasNeueProfil  08.02.2021, 15:43
@Eaycrock

40% Steuern ^^ oh mann... Mach dich doch bitte erst einmal schlau über den Unterschied zwischen Steuern und Sozialabgaben.

Eaycrock
Fragesteller
@DasNeueProfil

die 40% waren nur ein Beispiel. Damit wollte ich sagen das man insgesamt sehr viel an Ausgaben hat.