Kann man Kaufmann/frau für Büromanagement auch selber erlernen?

9 Antworten

Nein, für die Prüfung gibt es Zugangsvoraussetzungen.

Z. B. gibt es ne Grenze bei Fehltagen und man muss ne bestimmte Mindestzeit Praxis gemacht haben, weswegen man selbst bei rein überbetrieblichen Ausbildungen um Praktika in nem echten Unternehmen nicht herum kommt. Nachweise dann im Ausbildungsnachweis.

Der praktische Teil ist auch sehr wichtig. Beim Autofahren reicht ja auch nicht nur die Theorie aus.

Du bekommst ja auch keine anerkannte Prüfung.

Ich glaube kaum, das dies funktionieren wird. Man kann natürlich etwas als Autodidakt lernen, aber heutzutage braucht man ja für jede Ausbildung einen Fetzen Papier, wo draufsteht, das man die Ausbildung gemacht hat.

Der Rest wird einfach nicht anerkannt.

Ich weiß das man sowas über ein Fernstudium lernen kann. Also praktisch von zu Hause. Kostet allerdings relativ viel Geld und Gehalt gibt es logischerweise auch nicht. Und ich kann dir sagen: Ich würde so eine Ausbildung niemals über ein Fernstudium erlernen, weil viele Themen einfach viel zu kompliziert sind.

Absolut keine Empfehlung sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man sich sicherlich selber beibringen mit alten Prüfungen und LehrBüchern zu diesem Ausbildungsberuf. Und dann bietet die IHK noch komprimierte Vorbereitungskurse für die Prüfung an.