Der exfreund meiner Mutter hat meine Schwester geschlagen. Jetzt will das Jugendamt ihr das Kind weg nehmen. Darf es das?

Spikeman197  08.05.2023, 22:14

Wie weit wohnt ihr auseinander? Ggf. wäre es ja trotzdem möglich und besser, wenn Deine Sis für ein paar Wochen zu Euch kommt, bis Eure Mutter ausgezogen ist.

Lauraasked0605
Fragesteller

Leider unmöglich. Ich selber bin ganztags arbeiten und mein Vermieter erlaubt mir dies nicht

5 Antworten

Solange im häuslichen Umfeld (also im Zuhause der Mutter) dieser Mensch (der Typ der das kleine Mädchen geschlagen hat) wohnt, bzw. sich "immer mal wieder aufhält" - solange ist das kein sicherer Ort für das Mädchen.

Egal ob die Mutter nur noch ein paar Tage braucht bis sie ne neue Bleibe gefunden hat, oder ob sie 2 Wochen oder länger dafür braucht - jeder einzelne zusätzliche Tag in dieser Lebenssituation (der ständigen Gefahr ausgesetzt, solange sich dieser Typ dort herumtreibt) wär für deine Schwester absolut nicht gut.

Selbst wenn er vielleicht nicht nochmal handgreiflich werden würde - Sie erinnert sich daran was vorfiel, und das lastet schwer auf in den Gedanken eines Kindes. Soll sie am Ende den Eindruck entwickeln "Hach, scheint ja normal zu sein wenn Kinder einfach so geschlagen werden.... mir wird eh nicht geholfen"?

Das Kinder nimmt Kinder nur dann in Obhut, wenn diese akut gefährdet sind.

Beurteile also selbst: Droht unmittelbar eine Gesundheitsgefahr für das Kind im mütterlichen Haushalt und wie wahrscheinlich ist erneute Gewalt gegen das Kind?

P.S. Es gibt über Platzverweis, Wohnungszuweisung etc Möglichkeiten das Kind zu schützen, ohne dass das Kind von der Mutter getrennt werden muss. Wenn du Mutter verantwortungsvoll handelt, sollte sie das in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Lauraasked0605
Fragesteller

Alles schon gemacht. Aber leider hat auch die Polizei das alles nicht so ernst genommen wie sie es hätten tun sollten

Dazu ist das Jugendamt sogar verpflichtet. Hier liegt häusliche Gewalt vor, die deine Mutter nicht verhindern konnte / wollte. Kinder müssen vor häuslicher Gewalt geschützt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Kind weiterhin gefährdet ist - was so lange der Fall ist, wie sie mit dem Täter unter einem Dach leben muss -, ist das eine Möglichkeit. Und wohl nicht die schlechteste im Sinne deiner Schwester.

Lauraasked0605
Fragesteller

Da stellt sich nur die Frage warum von den Behörden nichts kommt und gegen ihn unternommen wird

LisaAusPisa  08.05.2023, 22:00
@Lauraasked0605

Dazu liegen dir und auch uns nicht alle Infos vor. Wenn er der Mieter bzw. Eigentümer ist, kann man ihn nicht einfach so vor die Tür setzen. Das ist im Grunde genommen auch vollkommen egal, es geht um das Wohl deiner Schwester.

Gibt es kein Frauenhaus in deine Region, die Mutter und Kind vorübergehend aufnehmen könnte, bis sie eine neue Wohnung gefunden hat?