Anruf vom Jugendamt was tun?
Hallo, ich schildere kurz mein Anliegen.
Ich bin schwanger und wurde von meinem Ex Partner geschlagen. (Auch Vater des Kindes) Die Polizei wurde gerufen. Ich habe die Wohnung verlassen und wohne wieder bei meinen Eltern.
Nun hat mich das Jugendamt angerufen und einen Termin vereinbart. Was könnten die von mir wollen ?
7 Antworten
Das Jugendamt möchte sicherstellen, dass du und dein Baby sicher sind. Sie könnten Unterstützung anbieten, wie zum Beispiel eine sichere Unterkunft, Beratung oder Hilfe bei der medizinischen Versorgung. Der Termin dient dazu, dich zu unterstützen und mögliche Maßnahmen zum Schutz zu besprechen. Sei offen und ehrlich, und nutze die Gelegenheit, um Hilfe zu bekommen.
Solche Fälle werden autom. von der Polizei weiter an das zuständige JA weiter gegeben, die sich dann bei dir melden, um sich ein Bild über die Lage zu machen, resp. dir Hilfe anbieten, wie in allen Fällen von Gewalt in engen sozialen Beziehungen, in die Kinder involviert sind.
Sie werden dir Hilfe anbieten, fragen wie es weiter gehen soll, ob du bei deinen Eltern erstmal gut aufgehoben bist, wie es deinem Kind geht, ob dein Kind geschlagen wurde, wie du mit der Situation umgehst usw
Beantworte die Fragen ehrlich und nimm die Hilfe an.
Sich helfen zu lassen ist keine Schande sondern eine stärke.
In solchen Fällen werden wir informiert, um zu gucken, ob es dem Kind gut geht oder was das Kind braucht, damit es ihm wieder besser geht. Denn auch schon das Mit-Erleben von Gewalt zwischen Eltern ist eine hohe psychische Belastung für Kinder.
In deinem Fall solltest du dir gar keine Sorgen machen. Vielleicht hat das Jugendamt ein paar nützliche Tipps oder Anlaufstellen für dich, wir haben ja häufiger mit Betroffenen von häuslicher Gewalt zu tun. Oder du kannst das Jugendamt dazu nutzen, den Umgang mit dem Vater zu regeln.
Das Jugendamt wird automatisch informiert, um zu prüfen ob es dem Kind gut geht und ob du dein Kind vor weiterer Gewalt schützen kannst. Sollte alles ok sein, werden sie dir nur Unterstützung durch Beratung und Einleitung von verschiedenen Familienhilfen anbieten.