Was macht das Jugendamt wenn volljährigezuhause geschlagen werden?

15 Antworten

Eigentlich bist du ja volljährig und kannst tun und lassen was du willst, z.B. auch von zuhause ausziehen. Evtl. bietet man dir Hilfe an z.B. Unterbringung in einer Wohngruppe für junge Erwachsene o.ä. an.

Khad17
Fragesteller

Das Ding ist, dass mein Vater eigentlich nicht bei uns wohnt.

Sunnycat  15.05.2020, 07:41
@Khad17

Gerade dann verstehe ich nicht, warum du dich von ihm schlagen lässt? Wenn bei mir einer vor der Tür steht, der mich schlagen will, für den bleibt meine Türe zu. Sollte er versuchen mit Gewalt einzudringen -----> Polizei

Anrufen solltest du in dem Fall die Polizei und persönlich beim Jugendamt vorsprechen. Denn das Jugendamt ist zumindest noch beratend tätig für junge Erwachsene zwischen 18 und 21. Zudem können sie schon mal den Auszug Zuhause "befürworten". Dann gehst du zum Jobcenter und erbittest die Zustimmung, dass man dir eine eigene Wohnung finanziert aufgrund der häuslichen Gewalt, da es dir nicht zuzumuten ist Zuhause zu wohnen. Dann wird sich das amt mit der evtl. gegebenen Unterhaltspflicht des Vaters / der Eltern auseinander setzen.

Das Jugendamt könnte dir z.B. Adressen geben wo du auf die Schnelle unterkommen kannst.

Hattest du vor deinen 18. Lebenjahr schonmal Kontakt zum Jugendamt oder sogar eine Hilfe? Wen nicht, ist es schwierig noch dort rein zukommen. Es gibt zwar die Hilfen für junge Volljährige die man bis zum 21. Lebensjahr beantragen kann, aber wenn du vor deinem 18 Geburtstag noch keine Leistungen hattest ist die Wahrscheinlichkeit groß das es abgelehnt wird. Hilfen für junge Volljährige beantragt man meistens ein halbes Jahr bevor man 18 wird. Ich würde aber trotzdem zum Jugendamt gehen und deine Probleme erzählen. Vielleicht hast du ja Glück und sie helfen dir.

Wenn du jüngere Geschwister hast, dann kannst das schon machen aber sonst solltest da nicht abrufen denn du bist Volljährig. Geh zur Polizei.

garnichts, das jugendamt ist für dich nicht mehr zuständig. du musst dich an die polizei wenden und ihn anzeigen.