Jugendamt, was haltet ihr von unserem Plan?
Meine Freundin (15) wird manchmal geschlagen und sie darf nicht mehr raus, weil sie einen Freund hat! Ihr Vater behandelt sie wie Dreck und vernachlässigt sie. Also möchte sie in eine Wohngruppe.
Wir möchten nach der Schule zusammen zum Jugendamt gehen (sie muss eigentlich um Punkt 13:15 zuhause sein, sonst bekommt sie wahrscheinlich auch Schläge), und sie wird ihre Situation dort schildern und dort sagen, dass sie wahrscheinlich geschlagen wird, wenn sie jetzt einfach nach hause geht. Die werden dann zusammen mit ihr nach hause gehen und mit ihren Eltern reden. (Wir denken, dass ihre Eltern sie schlagen werden, wenn sie erfahren dass sie das Jugendamt kontaktiert hat) also werde ich mich an einer Wand ihres Hauses verstecken, und sobald sie aufschreit (also geschlagen wird), werde ich schnell paar Meter weglaufen und anschließend wieder das Jugendamt kontaktieren, so dass diese verpflichtet sind, wieder aufzutauchen aufgrund von häuslicher Gewalt. Die werden dann also aufkreuzen, ihre Verletzungen sehen und sie dann (unser Ziel) in Obhut nehmen, wozu sie dann hoffentlich quasi verpflichtet sind.
Was haltet ihr von dem Plan?
Ich selber bin übrigens 14.
10 Antworten
Heyy habt ihr das schon geregelt? Ich hätte Tipps und könnte vielleicht jede Frage beantworten hatte mit dem ja zutun und wegen fast genau das selbe und wurde auch in Obhut genommen. Kenne mich da eig gut aus. Ich hatte auch sehr viele Pläne die ich durchgezogen hab hahah
Danke für die Rückmeldung.
Wie war Dein Gefühl bei der Arbeit mit dem Jugendamt? Fühltest Du Dich dort mit Deinen Sorgen ernstgenommen? Haben sie die Situation Deines Erachtens nach richtig eingeschätzt und gut reagiert?
Gibt ja solche und solche Berichte darüber, auch, daß sie manchmal wegschauen und nicht eingreifen.
Also damals war das Gefühl erstmal bisschen beängstigend weil ich das nicht alles kannte aber dann nach einer Zeit ging das ich hatte eine sehr gute Sozialarbeiterin die war immer für mich da und hat auch dafür gesorgt dass ich keine Angst hab. Und ja ich fühlte mich ernstgenommen. Sie hat schon gut reagiert meiner Meinung nach aber zu wenig. Hab jetzt auch wieder mit dem Jugendamt zutun und hat sich alles zum Gegenteil gewendet weil ich leider einen neuen Soziala. hab. Der ist leider nicht so gut.
Pass auf, dass du nicht in einer Gegend bist, wo Menschenhandel in Form von Maßnahmen, die 5000€ generieren, dominieren.
Wenn es zu akuter Gewalt gegenüber deiner Freundin kommt ist die Polizei der richtige Ansprechpartner, nicht das Jugendamt. Die Leute von Jugendamt können nicht so einfach in Wohnungen eindringen.
Klar könnt und solltet ihr mit dem Amt Kontakt aufnehmen am besten vorab telefonisch. Und da klärt sich vielleicht schon wie es weitergeht.
So kompliziert brauchst du das nicht planen. Wenn deine Freundin beim Jugendamt klar macht das sie tatsächlich geschlagen wird, wird ihr sofort Hilfe angeboten.
Deine Freundin wird bereits Wunden und blaue Flecken haben. Das erkennen die geschulten Augen der Jugendamt-Mitarbeiter.
Die eventuelle Rückkehr nach Hause wird wohl auch Angst auslösen.
Diese Körperverletzung muss angezeigt werden.
Euch wird mit Sicherheit geholfen.
Du solltest zusätzlich die Polizei anrufen.
Körperliche Misshandlung einer Minderjährigen durch die Eltern geht mal gar nicht. Da muss und wird die Polizei sowie das Jugendamt sofort reagieren.
Und sofort einen Arzt aufsuchen wegen Spuren der Misshandlung.
Hey, kannst Du mir berichten, wie es bei Dir abgelaufen ist? Das würde mich interessieren.