Meine Freundin will weglaufen?

6 Antworten

Das Jugendamt schaltet sich i.d.R. ein, wenn ein Verdacht auf Kindeswohlgefährdung besteht.

grotte  14.04.2024, 17:38

Das ist nicht richtig.Das JA kann auch bei Problemen aller Art angesprochen werden.Selbst Hausaufgabenhilfe können die organisieren oder unterstützen.

Klaustrophil  15.04.2024, 03:25
@grotte

Es ist also nicht richtig, daß das Jugendamt sich einschaltet, wenn ein Verdacht auf Kindeswohlgefährdung besteht? Das halte ich für mindestens fragwürdig.

Wenn das Mädchen von den Eltern als vermißt gemeldet wird, dann wird die Polizei eine Suchaktion starten. Falls sie gefunden wird, wird sie dann den Eltern übergeben. Es ist anzunehmen, dass die Polizei dann das Jugendamt verständigen wird. Es ist zu vermuten, dass sich das Mädchen mehr Probleme einhandelt wird als sie jetzt schon hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn Sie das wirklich will sollte sie sich am besten selber mit dem Jugendamt oder Jugendnotdienst in Verbindung setzen.

Wo will sie den hin, vor allem bei den Temperaturen.

Prinzipiell würde man sie beim Jugendnotdienst aufnehmen, egal aus welchem Grund sie von zu Hause weg will, selbst wenn sie gar nichts sagt.

Dort würde man die Eltern informieren das sie dort ist und im Moment nicht zurück will. Nach ein paar Tagen kann man dann weiter sehen.

Das ist allemal besser als unter einer Brücke zu landen und auf die Hilfe von irgendwelchen Fremden angewiesen zu sein.

Bei abgängigen Jugendlichen gibt es normalerweise ein Gespräch mit dem Jugendamt, wenn sie wieder auftauchen. Die wollen bei sowas natürlich evaluieren, was da Sache ist. "Eingreifen" wird das Jugendamt nur, wenn es hier eine entsprechende Notwendigkeit gibt.

Du solltest deiner Freundin aber dringend abraten, solch einen Schritt zu gehen. Nicht nur, dass Eltern hier Todesängste ausstehen müssen, wenn das eigene Kind plötzlich weg ist, weglaufen ist auch richtig gefährlich. Da draußen laufen jede Menge Spinner und Durchgeknallte rum und da kommt man ganz schnell unter die Räder. Sowas ist keine gute Idee. Um den "Kopf frei zu bekommen", gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten, als solch ein riesiges Drama auszulösen und sich so unnötig in Gefahr zu bringen.

Das "Weglaufen" ist sinnlos, da die Polizei sie sehr schnell wieder aufgreifen wird. Danach wird im Regelfall das Jugendamt eingeschaltet.