Besuchsverbot zu Eltern als Erpressung?

11 Antworten

Ich kann schon verstehen, dass das bei dir wie Erpressung ankommt. Es ist aber keine.

Du bist ja nicht ohne Grund in der Wohngruppe. Und es ist schlecht wenn es zwischen Elternhaus und Wohngruppe große Uneinigkeit gibt. Der eine meint der andere hetzt den anderen auf. aus geht es dann an dir.

Wenn du aber hier die MEinung hörst, dort eine andere dann ist das echt nicht gut für dich (Ja ich kennen dich inzwischen du wirst das wieder abstreiten weil es dir ja daheim gefällt, aber nicht alles was einem gefällt ist auch gut für einen.

Es muss eine klare Linie gefunden werden.für DICH.

Ich kann da nichts machen, aber es sollten sich ALLE Beteiligten (Heim, Eltern, du und der Arzt mal in ruhe besprechen)

Lilykid
Fragesteller

Ich kann halt auch nichts dafür das die sich nicht einig sind. Ich mwdas aber ausbaden. Das kann nicht richtig sein.

Nordseefan  16.08.2023, 13:44
@Lilykid

ja genau, DU musst es letztlich ausbaden, DU bist die leidtragende. Und das sollte so wirklich nicht sein. Und klar kannst du nichts dafür. Ist ja auch für dich echt nicht gut, wenn der eine so sagt der anderes so. Aber auch erwachsene kriegen es halt leider nicht immer auf die Reihe, zum Wohle des Kindes zu handeln.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Es ist halt total bescheuert das die Wohngruppe so gegen meine Mutter hetzt. Es ist nunmal die Entscheidung meiner Eltern, ob ich Medikamente nehme oder nicht. Sie möchten das nicht und selbst der Arzt meinte wen ich mich komplett unwohl damit fühle macht es kein Sinn. Die Erzieher wollen das trotzdem durchsetzen. Ohne das sie da etwas zu entscheiden haben

Nordseefan  16.08.2023, 14:18
@Lilykid

Ja das IST blöd, da stimme ich dir zu. Solange deine Eltern die GEsundheitsfürsorge haben haben sie auch zu Entscheiden, ob und welche Medis du nimmst. Vor allem wenn es um Dauermedikamaentation geht.

Im alller aller äußersten Notfall müsste da ein Richter das eintscheidende machtwort sprechen. Aber selbst das wird vielleicht nicht viel nützen wenn das Hei m seine Ansicht durchsetzen will

offensichtlich gibt es Differenzen und da die Meinung deiner Mutter derzeit nicht entscheidend ist, nehme ich an, ihr wurde zumind. teilweise das Sorgerecht entzogen. Bevor ein Richter das tut muss schon sehr viel passieren/passiert sein.

Und die Betreuer haben zusammen mit den Erziehern auf Basis dieser richterlichen Entscheidung festgelegt, dass die Medikamente notwendig sind. Alles läuft daher auch ohne Komplikationen, wenn du das akzeptierst. Je mehr du und deine Mutter sich widersetzen, umso mehr Konsequenzen wird das haben.

Nimm die Medikamente. Du musst sie nicht lieben aber vermutlich erkennst du, dass sie dir helfen. Was du evtl. spürst ist, dass du damit anders bist. Gib diesem Anders doch erstmal eine Chance. Sehr viele ADS/ADHS-ler haben sehr davon profitiert und wären heute nicht in der Position weil sie ohne Medikamente viel zu viel Energie auf Selbstorganisation etc. verschwenden mussten bzw. gesetzte Anforderungen durch Schule/Ausbildung/Studium nicht geschafft hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig
Lilykid
Fragesteller

Was ein Quatsch. Meiner Mutter würde das Sorgerecht nicht entzogen. Das habe ich mit keinem Wort der Welt geschrieben.

Ich habe aktuell auch gar kein Medikament verschrieben bekommen. Ich kann da also gar nichts einfach einnehmen

weisserMann04  16.08.2023, 13:51
@Lilykid

Du hast sehr wenig geschrieben. Fast alles Wesentliche fehlt, insbesondere was gegen einen Besuch bei deiner Mutter spricht. Dann habe ich nicht den Ist- Zustand sondern eine mögliche Zukunft beschrieben. Ob es soweit kommen muss hast du und deine Mutter in der Hand. Was du als Erpressung empfindest ist der Versuch dich mit der Belohnung " Heimfahrt" für richtiges Verhalten zu belohnen bzw zu bestrafen.

Lilykid
Fragesteller
@weisserMann04

Was ein Quatsch.

Ich verhalte mich richtig. Ich bin für die Entscheidung meiner Mutter nicht verantwortlich.

Das ist auch keine mögliche Zukunft weil selbst der Arzt meint das es nicht so sinnvoll ist mir ein Medikament zu geben wen ich mich damit komplett unwohl fühle

weisserMann04  16.08.2023, 14:22
@Lilykid

ok jetzt kommen langsam Fakten dazu. Die Entscheidung über eine Medikation fällt der Arzt und nicht die Erzieher. Daher dürften die Medis dazu keine Rolle spielen.

weisserMann04  16.08.2023, 15:28
@Lilykid

langsam nervt dein Ton. Ich bin kein Hellseher und wenn du Informationen nur portionsweise hinterherschiebst verändert sich logischerweise auch der Eindruck bei mir mit jeder neuen Portion. Aber das liegt nicht an mir sondern an deiner bescheidenen Art der Kommunikation. Und das nicht zum ersten Mal übrigens

Lilykid
Fragesteller
@weisserMann04

Wenn du einfach nur die Frage beantworten würdest anstatt irgendwelche Zukunftsvisionen zu beantworten hätte ich gar kein Problem.

Leider schreibst Du nicht, wie genau sich das mit den "saublöden" ADHS Medikamenten verhält. So können wir nur eins sagen: Dein Bezugserzieher glaubt, daß Deine Eltern einen negativen Einfluß auf Dich haben und weitere Aufenthalte zuhause Deinem Wohl eher abträglich als zuträglich sind.

Was kann ich machen außer so sau doofe Sachen wie weglaufen etc?

In einem hast Du Recht: Weglaufen ist wirklich saudoof! Aber im Moment kannst Du Dich nur fügen und veruchen, das Beste aus Deiner aktuellen Situation zu machen.

Lilykid
Fragesteller
Leider schreibst Du nicht, wie genau sich das mit den "saublöden" ADHS Medikamenten verhält.

Meine Erzieher wollen das ich Tabletten nehme, meine Mutter und ich möchten das nicht.

Waldi2007  15.08.2023, 10:54
@Lilykid

AHA! Daher weht der Wind! Kein Wunder, daß Du dem Einfluß Deiner Mom entzogen werden sollst! Aber dafür dissen solltest Du nicht Deinen Erzieher, sondern Deine Mutter - denn SIE ist es, die sich nicht an die Regeln gehalten hat. IHRETWEGEN darfst Du jetzt vorerst ncht mehr nach Hause!

Lilykid
Fragesteller
@Waldi2007

Meine Mutter hat sich nicht an irgendwelche Regeln zu halten. Sie hat und mein Vater sind die einzigen die entscheiden ob ich Medikamente nehmen muss oder nicht

SpookyBatwing  15.08.2023, 11:10
@Lilykid

Aktuell stehst du ja leider an dem Punkt, an dem du mittlerweile jegliche Medikation ablehnst.

Lilykid
Fragesteller
@SpookyBatwing

Selbst wenn du recht hättest wäre das egal weil meine Eltern zusammen müssten.

SpookyBatwing  15.08.2023, 11:46
@Lilykid

Wie stellt sich denn deine Mutter vor, wie sich die Zukunft so weiter gestalten soll? Und was sind deine Ziele?

Lilykid
Fragesteller
@SpookyBatwing

Naja es kann halt so weitergehen wie es aktuell läuft.

Das ich in der wg bin hat nichts mit dem adhs zu tun.

Ich möchte Abi machen und evlt studieren

Goodnight  19.08.2023, 13:27
@Lilykid

Ohne ADHS Medikamente….? ? ?

Sieh es ein, deine Eltern stehen deiner Entwicklung im Weg.

Jetzt einmal ganz deutlich, Erzieher reissen sich nicht darum, dass ihre Schützlinge über das Wochenende in der Gruppe bleiben.

Für Erzieher ist das alles andere als angenehm.

Die schiessen sich also nicht unnötig ins Knie!

Lilykid
Fragesteller
@Goodnight

Nicht jeder mit adhs braucht Medikamente. Wenn ich mein Abitur schaffe kann ich auch studieren und ich brauche dafür keine Medikamente

Was kann ich machen außer so sau doofe Sachen wie weglaufen etc?

Es akzeptieren.

Das hier ist keine Frage von Erpressen, die sind einfach der Ansicht, dass Kontakt mit Zuhause dir im Moment nicht guttut oder eine Entwicklung, die erwünscht ist, behindern würde.

Da ist keine Leistung deinerseits gefordert o.ä. insofern kann hier gar keine Erpressung vorliegen. Es ist vielmehr eine Feststellung und eine entsprechende Reaktion darauf.

Lilykid
Fragesteller

Ich kann das nicht akzeptieren. Ich habe nichts gemacht und finde es nicht in Ordnung das ich nicht nach Hause darf

BeviBaby  15.08.2023, 10:48
@Lilykid

Es ist ja auch keine Strafe.

Wie gesagt, das ist nichts was du beeinflussen könntest. Es geht darum, dass man dort der Ansicht ist, dass der Kontakt dir nicht gut tut.
Das ist als würdest du ein Kindergartenkind zu Hause behalten, wenn im Kindergarten Scharlach umgeht. Klar, das Kind hat nichts gemacht, aber darum geht es auch nicht. Es geht darum Schaden von dem Kind fernzuhalten.

Lilykid
Fragesteller
@BeviBaby

Wie schaden Sie mir denn?

Und was soll das ändern. Meine Eltern werden dann ja nicht plötzlich den Tabletten zustimmen

oh mann, so eine Dynamik ist immer schlimm. Du kommst da ehrlich gesagt nur raus indem du dich dem fügst und mitarbeitest. Nur die Erwachsenen können da einen Weg raus finden und das geht leichter wenn du nicht auch noch Dynamik rein bringst.

Lilykid
Fragesteller

Was meinst du mit Dynamik?

Sanja2  15.08.2023, 11:11
@Lilykid

der eine macht was, dem anderen gefällt es nicht, der hat aber Macht und entscheidet etwas das dem ersten wiederum nicht gefällt, ..... So agieren gerade die Erwachsenen um dich herum. Du feuerst aber schön mit indem du immer den bestätigst der gerade das tut was dir mehr passt.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ne das stimmt nicht so ganz.

Meine Mutter hat entschieden das ich keine adhs Medikamente mehr bekomme und das ist ihr gutes Recht. Ich steh da voll auf ihrer Seite. Das was die Erzieher jetzt machen ist einfach nur gemein

Sanja2  15.08.2023, 11:19
@Lilykid

eben, genau das was ich gerade beschrieben habe

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Nein. Ich bestätige ja nicht immer jmd anderes

Sanja2  15.08.2023, 11:33
@Lilykid

du bestätigst gerade deine Eltern in ihrer Entscheidung, weil du auch keine Medis nehmen willst. Damit feuerst du den Konflikt fleißig an.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Nein. Meine Mutter ist da sehr sicher. Ganz egal was ich sage

Sanja2  15.08.2023, 13:36
@Lilykid

das mag sein, die Außenwirkung ist anders.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ne die Erzieher wissen schon selbst das meine Mutter da sehr sicher ist