"streit" mit meinen eltern was tun?
Hallo alle zusammen. Ich bin fast 13 jahre alt und habe regelmäßig streit mit meinen eltern weil ich ADHS habe und meine eltern seit ca. 3 jahren oft anlüge. Gegen das ADHS nehme ich ein medikament aber ich lüge leider trotzdem oft, und jetzt wollte ich fragen ob jemand evtl. Tipps hat damit es in meiner Familie weniger streit gibt ( ich habe schon da dran gedacht das ich meinen eltern vorschlage das ich in ein Heim gehe aber da drauf hätte weder ich noch vermutlich meine eltern lust drauf).
6 Antworten
Ich würde zuerst dir empfehlen, dass du deinen Eltern nicht anlügst. Ich weiß dir wird es nicht leichter fallen, aber versuchen kann man ja zumindest. Das mit Heim kannst du vergessen, es sei denn, deine Eltern greifen dich an und dich prügeln etc. Aber wie gesagt, sowas passiert fast bei jeden. Macht dir deswegen keine Sorge. Mach deine Hausaufgaben, lerne für die Schule, zocke nicht zu viel, mach dazu am bisschen Sport und deine Eltern werden begeistert. Das wird dir hundertprozentig helfen.
Du willst einen Vorschlag machen, den keiner mag? Hälst du das für eine schlaue Idee?
Vielleicht solltest du immer erst 3 Sekunden durchatmen und nachdenken, bevor du reagierst. Deine Lügerei wird einen Grund haben. Versuchst du damit Strafen zu entgehen oder dich interessanter zu machen?
Das ist eine schlechte Angewohnheit, die du dir abtrainieren solltest. Lügner kann niemand leiden und die wirken schnell feige oder hinterhältig. Daher antworte nicht immer sofort, sondern atme und überlege erst. Vielleicht solltest du dazu eine Therapie versuchen.
mach eine Therapie um das Lügenproblem in den Griff zu bekommen
Lügen ziehen immer neue Lügen nach sich.
Frag dich mal, weshalb du deine Eltern anlügst. Ist es Angst, etwas zugeben zu müssen und die Verantwortung zu übernehmen für etwas, was du angestellt hast? Sind es Geheimnisse? Ist es Langeweile, Misstrauen etc.?
weniger oder gar nicht lügen. lügen scheint ja die ursache zu sein.
das problem ist ja das ich es immer wieder mache ohne dadraus zu lernen
hab ich vergessen zu erwähnen ich mache bereits eine therapie in Lennep seit ca 4 monaten.