Wie lange in der Wohngruppe leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ! Ich hatte eine ähnliche Situation…uns hat das Jugendamt Familientherapeuten an die Seite gestellt. (Mittlerweile ist die Maßnahme auch wieder vorbei !) für den Moment hatte es geholfen und ich bin nach einem halben Jahr wieder zu meinen Eltern gezogen. Leider ist jetzt alles wieder wie vorher und das Jugendamt besteht drauf das ich wieder in eine wg ziehe was ich bis jetzt verhindern konnte. Vielleicht hast du Glück und du darfst schon nach ein paar Monaten gehen

Lilykid
Fragesteller

Ich hoffe es. Wobei bei uns keine Therapie gemacht wird

Monster04677  28.05.2023, 23:23
@Lilykid

wenn du die Möglichkeit hast, frag mal beim JA nach ob das ne Lösung wäre um das du wieder nachhause zu deiner Mama kannst wo du ja schließlich auch hin gehörst. Ich wünsch dir ganz viel Glück für die Zukunft.

In der Regel sollte alle 6 Monate ein Hilfeplangespräch erfolgen, in welchem vom Jugendamt geschaut wird, wie denn die aktuelle Situation aussieht. Sollte die Unterbringung in der Wohngruppe nun erstmal eine Krisenintervention sein, kann im Rahmen der Hilfeplanung festgelegt werden, dass unter entsprechenden Bedingungen eine Rückführung in den Haushalt Deiner Eltern mit einer sogenannten ambulanten Hilfe - also einer Familienhilfe oder Erziehungsbeistandschaft - eingeleitet werden kann. Dies ist dann eine Person, die für einige Stunden pro Woche in den Haushalt kommt und mit euch, oder nur Dir arbeitet, um die Bedingungen dort für Dich oder euch entsprechend zu bessern.

Wie lange es bis dahin dauert, hängt von Deinem Alter, dem Einverständnis Deiner Eltern zur Rückführung und der Bereitschaft, mit der Familienhilfe an den bestehenden Problemen zu arbeiten und diese abzustellen ab.

Du kannst aber auch immer bei dem für Dich zuständigen Mitarbeiter des Jugendamtes nachfragen und natürlich auch Deine Wünsche äußern. Dafür kannst Du Dich auch an die Betreuer in der WG wenden.