Piercing in der Wohngruppe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Mutter das Sorgerecht hat und es erlaubt hat, dann darfst du es offiziell haben.

Ich weiß zwar nichts über deine Wohngruppe und was für Kompetenzen deine Erzieher dort haben, aber wenn (so wie ich das verstehe) deine Mutter das Sorgerecht hat, dann darf sie das entscheiden.

Eine Altersbeschränkung gibt es übrigens nicht, wenn deine Eltern bzw. Sorgeberechtigten zustimmen. Alle Beschränkungen die es in dem Zusammenhang gibt kommen von den jeweiligen Piercern und gelten nur für sie selber - weil ein Piercer kann jede*n ablehnen, wenn er*sie sich unwohl fühlt bzw. es nicht verantworten will zu stechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Annat75pyz  08.07.2023, 18:11

Danke für den ⭐

Es ist definitiv vollkommen legal U14 mit Einwilligung der Eltern zu piercen, auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten.

Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, daß deine Mutter das alleinige und vollständige Sorgerecht hat, wenn du in einer Jugendhilfeeinrichtung wohnst. Normalerweise hat dann das Heim bzw das Jugendamt noch ein Wörtchen mitzureden.
Zudem könnte auch der Vater noch Teile des Sorgerechts haben, insofern kann es gut sein, daß deine Mutter dir das gar nicht alleine erlauben konnte und du es deswegen keinem zeigen sollst, weil sie das auch genau weiß.

Als mögliche Konsequenz könnte deine Mutter tatsächlich Ärger mit dem Heim und dem Jugendamt bekommen, aber eher nicht sehr schlimmen Ärger, da so ein Piercing in dem Alter nicht grade sehr ungewöhnlich ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn deine Mutter das Sorgerecht über dich hat, haben die Erzieher die Entscheidungen deiner Mutter gar nicht zu interessieren. Das du mit 13 Jahren ein Piercing hast, sollte eigentlich nicht sein, weil mit Erlaubnis der Eltern erst ab 14 Jahren. Auch den Piercer Anzeigen wird wohl keiner in Betracht ziehen, sollte mal einer fragen, wo du das stechen lassen hast, sagst du einfach, hast du selber gemacht, oder mit einer Freundin zusammen. Deine Mutter hat das Sorgerecht, deine Mutter hat mit dir das Piercing stechen lassen, was sollen die Betreuer sagen/machen? deine Mutter ausschimpfen, Hausarrest geben, da haben die gar kein Recht zu. Was dich betrifft, können sie dich bequatschen das du es freiwillig raus machst, aber sie können es nicht von dir verlangen. Es wird keine Konsequenzen dafür geben, weil es keinen was angeht.. Auch verstecken würde ich es nicht.

darkher97  01.09.2023, 10:05

Es gibt keine Altersgrenze für Piercings. Es ist legal U14 zu piercen. Die Studios haben eigene Richtlinien.

Simjam  05.09.2023, 13:53
@darkher97

Stimmt, hätte ich mal besser drüber nachdenken sollen:-). Weil wenn es erst ab 14 "erlaubt" wäre, dürfte man auch keinen kleinen Kindern Ohrlöcher stechen.

Danke.

ich hab selbst in einer Wohngruppe gelebt und hätte sehr früh Piercings, auch welche dir man sehen könnte (Gesicht,Ohren). Ich hab einfach gesagt das ich es selbst war, und da könnten sie nichts tun.

ich weiß ist nicht der richtig weg,‚aber es wäre eine Lösung ansonsten.

hoffe es gibt kein Stress von deren Seite aus.

wünsche dir alles gute ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter sollte das mit deinen Erziehern klären und ihnen sagen das du ein Poercing hast.

Sie ist die Erwachsene von euch und hat es dir erlaubt.

Es ist ihre Verantwortung