Schlimm wenn Kunstoff als bauchnabelpiercing?

5 Antworten

Nein, das ist nicht üblich und nicht klug. Ich schätze das ist ein Bioflex Piercing. Normalerweise kommt zuerst Titan rein und das Piercing wird nach der kompletten Heilung das erste Mal getauscht.

Das klingt leider nicht nach einem seriösen Piercingstudio sondern nach einem Laien an der Nadel..

Normalerweise wird ein Titanpiercing als Ersteinsatz eingesetzt und das bleibt drin bis das Piercing vollständig abgeheilt ist, also mindestens zwei Monate und nicht nur ein paar Tage oder wenige Wochen.
Ein Wechsel nach 10 Tagen irritiert vor allem die Wunde und ist eine blöde Idee. Lässt sich bei dir jetzt nicht verhindern weil es so schnell wie möglich ausgewechselt werden sollte damit richtiges Material eingesetzt wird und es abheilen kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Normalerweise sollte den Wechsel der Piercer machen weil er beurteilen kann ob das piercing schon genug abgeheit ist für einen kürzeren Stab.

Ich kenne es so, dass der lange stab 4 Wochen bleibt.

In deinem Fall ist ein schneller Wechsel auf Titan das beste, ja. Optimal ist ein so früher Schmuckwechsel nicht, da er die Heilung verzögert - aber mit deinem momentanen Schmuck wird es gar nicht heilen, sondern sich entzünden und rauswachsen. Es also jetzt auf Titan wechseln zu lassen ist das beste was du machen kannst.

Meint der Piercer denn ernsthaft, dass ein 10 Tage getragener, viel zu langer gerader Plastikstab die Heilung fördert? Nur um dann auch noch nach 10 Tagen ausgetauscht zu werden? Klingt für mich eher nach ner Ausrede, weil er keinen passenden Schmuck dahatte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Ja das ist schlimm da es zeigt, dass du leider in keinen professionellen Studio warst