Notfall: Betreute 2er-WG oder normale Wohngruppe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2er-WG, weil... 82%
Normale Wohngruppe, weil... 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normale Wohngruppe, weil...

Zwar klingt es feudaler, so die zweier WG.

Nur wenn du dich mit dem Mitbewohner nicht gut verstehst, dann kommst du nicht zur gewünschten Ruhe. Auch wird der andere Bewohner einen Rucksack mitbringen, der mit schlechten Ereignissen beladen ist und könnte dich runterziehen.

Bei der Wohngruppe habt ihr eine Ansprechperson vor Ort. Flüchtlinge, die es schafften hier hin zu kommen, sind sehr reif und ausgesprochen diszipliniert für ihr Alter. Sie haben ein klares Ziel und keine Flausen im Kopf, sonst hätten sie es nicht geschafft.

Ja, es gibt eine gewisse Sprachbarriere aber sie lernen schnell Deutsch, einfach weil sie es unbedingt wollen. Denn eben, sie haben ein Ziel und das heisst, die Chance zu erhalten wieder in die Schule gehen zu können, eine Ausbildung zu machen.

Die Hoffnung zu haben, irgendwann wieder nach Hause gehen zu können oder ihre Familien zu unterstützen, die ihnen das Geld auftrieben flüchten zu können. Eben eine Chance zu erhalten, etwas aus ihrem Leben machen zu können.

Du wärst in einem Umfeld, das dankbar ist gegenüber all den Dingen die der Staat bietet und nicht einfach auf hohem Niveau über alle Ungerechtigkeiten jammert.

Auch ist es sicher interessant etwas aus anderen Kulturen hautnah mit zu bekommen, ein Stück davon mit auf den eigenen Weg zu nehmen. Man bekommt so einen breiteren Horizont und das schadet einem ganz sicher nie. Bringt dich im weiteren Leben weiter, als wenn man immer nur den gleichen Brei zu hören bekommt.

Aus diesen Gründen würde ich die grössere Wohngruppe wählen. So unter dem Motto, dass der breite Pfad dich eben nicht auf den Berg bringt, sondern irgendwo flach bleiben wird. Während der steinigere Weg dich eben auf den Gipfel führen wird.

2er-WG, weil...

Wenn die Möglichkeit besteht ist das sicherlich die bessere Lösung für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieLiebeEnte
Fragesteller

Ich danke dir vielmals!!! Hast du vielleicht noch gute Argumente und Gründe für dein Urteil?

Ich danke dir von ganzem Herzen!

2er-WG, weil...

die andere Option ist ja dann ein Flüchtlingsheim, da ist der Ärger vorprogrammiert, zumal wenn es Alleinreisende sind - also minderjährige, dann kommen irgendwann deren Familien im Rahmen des familiennachzugs nach, und du findest nie deine Ruhe

2er-WG, weil...

Hallo

Ich würde die 2 er WG bevorzugen. Alternativ auch nach einer Wahlfamilie suchen um ehr normaler zu leben.

Gruß