Soll ich freiwillig in eine Wohngruppe gehen?
Hey, soll ich freiwillig in eine Wohngruppe gehen, da ich zu Hause sehr viel Stress und krasse Probleme habe! Ich hätte gerne mal mehr Abstand zu meinem zu Hause und meiner Familie, damit wir uns wieder besser vertaten. Meine Mutter und ich verstehen uns wieder besser aber streiten oft heftig mit körperlichen Handlungen ihrer seits und so also echt doof. Zudem ist sie echt überfordert mit mir, da ich mitten in der Pubertät bin und Trans bin also deshalb ist sie sehr überfordert, leider! Was soll ich machen? Ich würde so gerne wo anders wohnen.
LG Noah
Meine Mutter hatte das mit der Wohngruppe selber vorgeschlagen
22 Stimmen
5 Antworten
Erstmal in eine Wohngruppe, den Kopf frei kriegen und Abstand gewinnen kann eigentlich nicht verkehrt sein.
Dabei sollte man aber den Kontakt zum Elternhaus halten und aus der Ferne versuchen zerbrochenes zu reparieren.
humh
Vielleicht sind die Probleme zu Hause keine Probleme von zu Hause. Das kann man vielleicht nur in einer anderen Lebensgruppe erfahren !?
Wenn es zu Konflikten kommt, dann scheint es immer wieder auf eine Ursache hinaus zu laufen. Auf fehlende Wertschätzung.
Ich sag's Mal so gehsfe in ne Wohngruppe ist die Beziehung zu deinen Eltern zu 99% kaputt da brauchst auch nicht mehr wieder kommen
Geh in die Wohngruppe, denn da hast du Abstand von zu Hause und ausgebildete Betreuer. Da hast du eine Chance ganz in Ruhe zu überlegen, wie du leben willst und deine Herausforderungen regeln kannst.
Das wäre meine persönliche Meinung. Ich kann aber nicht für dich entscheiden und ich weiß auch nicht, wie das für dich zuständige Jugendamt entscheiden würde/ entscheiden wird, wenn du dorthin gehst.
Ich kenne deinen Bruder nicht und weiß gar nicht, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht. Du kannst ja mal probieren, dir eine Liste mit positiven und negativen Aspekten zu schreiben, wenn dir die Entscheidung nicht leicht fällt.
Auf jeden Fall solltest du dich umgehend an das Jugendamt wenden, wenn du durch deine Mutter Gewalt erlebst.
Und das mit meiner mom und der Gewalt ist halt extrem gewesen, also vor ca 1 Jahr und vor paar Monaten und sonst andere Sachen, die auch nicht so toll sind…;(
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Bruder, er wohnt aber ganz wo anders ( in München) und ich ja in Hamburg, aktuell ist es ok hier zu Hause, mir ist das aber oft zu heil, wenn meine mom andauernd wegen Kleinigkeiten heult und rumschreit …;(
Ja danke für den Kommentar brauche echt mal Abstand